Samstag, 31. Dezember 2011

25. Recklinghäuser Silvesterlauf beendet Laufjahr 2011

Im Jahr 1987 wurde der erste Recklinghäuser Silvesterlauf durchgeführt. Mein erster Start erfolgte 1988 und dann durchgehend bis 1994. Seit 2006 bin ich wieder in jedem Jahr dabei. Auch heute wieder. Die Voraussetzungen waren nicht die Besten. Doch immerhin befindet sich meine Erkältung im Abklingen. Und so freute ich mich auf diesen traditionsreichen Lauf. Meine Marschroute war klar auf ein lockeres Durchlaufen ausgerichtet. Eine gute Zeit war illusorisch. Als der Lauf vor 24 Jahren ins Leben gerufen wurde hieß die Devise: "Jeder der teilnimmt ist ein Gewinner." Ein großartiges Motto, finde ich.

Ich war ziemlich spät angereist. Es hatte schon den ganzen Tag geregnet. Immerhin waren die Temperaturen gegenüber dem Morgen von 3°C auf 7°C geklettert. Nach dem Abholen der Startunterlagen und dem Abstreifen überflüssiger Kleidung hatte ich knappe 5 Minuten zum Einlaufen. Aber selbst das hielt ich heute für überlüssig. Ich stellte mich brav ganz hinten im Feld auf, vor den Walkern und Nordic Walkern und pünktlich erfolgte der Startschuss. Es ging eine halbe runde durchs Hohenhorster Stadion. Es war schön zu sehen, mit welchem flotten Tempo die Spitze aus dem Stadion rannte. Hinten staute es sich ein wenig. Das war mir dann auch zu langsam und so war ich froh, als kurze Zeit später auf der Straße dann mehr Platz war. Der Recklinghäuser Silvesterlauf hat im wahrsten Sinne des Wortes den Charakter eines Familienlaufes. Es laufen auch Eltern mit Kindern, die auch mal unter zehn Jahren sein können. Bei den Kindern sieht man noch, dass uns das Laufen eigentlich angeboren ist. Tapp, tapp, tapp geht das mit kleinen flinken Schritten.

Ich achtete akribisch darauf, dass ich nicht zu schnell wurde. Schließlich musste ich die Erkältung der letzten Wochen im Kopf haben. Ich wollte hier nichts riskieren. Aber ganz so langsam geht es in so einer Kolonne dann auch nicht. Nach gut einem Kilometer hatten sich Gruppen gebildet. Unmittelbar vor mir lief Vater mit Sohn. Der Junge, vielleicht 9, höchstens 10 Jahre redete unaufhörlich auf seinen Vater ein. Ob der Lauf durch die ganze Stadt ginge (5 Km-Lauf!), dass er eigentlich schneller laufen könnte und ob sie nicht mal überholen könnten. Der Vater versuchte immer zu beruhigen: "Nicht so schnell; es ist noch ein ganzes Stück...!"

Aber auch nach 3 Km flogen die Beine des kleinen Läufers vehement durch die Luft und der Vater hechelte seinem Sprößling hinterher. Ich konnte mir ein Grinsen nicht verkneifen. Die letzten beiden Kilometer lief ich fast schon wieder normal, dass heißt keinesfalls so langsam wie ich es mir vorgenommen hatte. Am Ende im Ziel war ich aber dann doch zweieinhalb Minuten langsamer wie beim letzten Silvesterlauf vor neuneinhalb Monaten. Neuneinhalb Monate? Ja, richtig. Der Silvesterlauf 2010 musste wegen der Schnee- und Eisverhältnisse im März nachgeholt worden. So ändern sich halt die Wetterverhältnisse von Jahr zu Jahr.

Ich freue mich halt besonders, dass ich auch am letzten Tag des Jahres laufen durfte. Etwas schöneres gibt es am Ende eines ereignisreichen Jahres nicht. Wenn man an 363 von 365 Tagen des Jahres in der Lage war zu laufen, dann ist das ein gutes Gefühl.

Ich wünschen allen ein Gutes neues Jahr 2012.


___________________________________________________________________________

Für die Dokumentation meiner restlichen Läufe im Dezember:

Sa. 31.12.20111 - 5,6 Km

Fr. 30.12.2011 - 3,0 Km

Do. 29.12.2011 - 3,2 Km

4 Kommentare:

Marcus hat gesagt…

Lieber Dietmar,

ich wünsche Dir ein angenehmes und gesundes 2012. Es ist schön zu lesen, daß Du trotz der Erkältung Deine gelaufene Tradition bewahrt hast. Traditionen mögen wichtig sein oder auch nicht, doch sie zu wahren, erachte ich durchaus als bemerkenswert.

In diesem Sinn viel Spaß beim Täglichlaufen im neuen Jahr,

alles Gute,

Marcus

Fischlaker Laefer hat gesagt…

Hallo Diddi,
alles Gute zum neuen Jahr 2012 sende ich aus Norwegen.Hier ist der Baer los.
An der Jahreswende im Bus und Schneepflug davor zum Nordkap. Neujahr am Nordkap stehen. Mein Wunsch ist erfuellt.(War auch der Wunsch meiner Frau, hoffe ich )
Laufen war ich auch, auf dem Laufband.
Alles Gute

Fischlaker Laefer

Running Wiesel hat gesagt…

Hallo Marcus,
danke für die guten Wünsche und auch an dieser Stelle nochmals auf für Dich alles Gute. Das Jahr fängt ja turbulent an. Bisher nur Regenläufe und jetzt auch noch Sturm. Also wohl genau Dein Wetter.
Liebe Grüße
Dietmar

Running Wiesel hat gesagt…

Hallo Christian,
schön von Dir zu hören. Norwegen ist ein Traum und dazu gehört der Nordkap natürlich auch. Steht auch noch auf meiner Wunschliste. Viel Spaß noch und weiterhin eine tolle Reise.
Liebe Grüße
Dietmar