Freitag, 16. Dezember 2011

Törchen Nr. 16: Zur Krippe her kommet


Wetter um 6 Uhr:
5 °C, kräftiger Regen, nur schwacher Wind
____________________________________________________________________________________
In meinem Adventskalender befand sich heute eine Birne.
____________________________________________________________________________________
Habe ich schon häufiger die Kommerzialisierung von Weihnachten beklagt, so gibt es durchaus aber auch Lichtblicke. Das Aufstellen von Krippen symbolisiert die Weihnachtsgeschichte. Am vergangenen Wochenende hat es im Stadtteil Hochlar ein „Krippenspiel“ gegeben. Laiendarsteller spielen die Weihnachtsgeschichte nach. Das hat in Hochlar eine mehrjährige Tradition und wird vom Publikum immer gut angenommen.

An anderer Stelle, nämlich im in der Franziskuskirche in Stuckenbusch, bauen ehrenamtliche Helfer mit viel Engagement eine große Krippenlandschaft auf. Um die Dimensionen zu veranschaulichen: allein 50 Schafe gehören zu dem Equipment. Die Landschaft aber auch die Figuren werden in jedem Jahr etwas umgestaltet. Und so wird über viele Tage von einer 15-köpfigen Gruppe emsig gearbeitet. Die Krippe wird erst Heiligabend der Öffentlichkeit sichtbar gemacht. Danach haben Besucher noch bis fast Ende Januar die Gelegenheit für eine Besichtigung. Ich werde davon sicherlich auch nach den Feiertagen Gebrauch machen.

Auch zu Hause darf die Krippe nicht fehlen. Sie ist natürlich nicht ganz so groß.
_____________________________________________________________________________________
Lauf um 14:30 Uhr
Distanz: 4 Km
Wetter: 2 °C, etwas Regen mit Graupel, mäßiger Wind
____________________________________________________________________________________
Der Orkan ist bei uns bisher zum Glück ausgeblieben. Aber die Himmelsschleusen haben sich ganz weit geöffnet und es hat stundenlang feste geregnet. Jetzt soll es auch kälter werden. Im Flachland bleibt es aber wohl über „Null“.
_____________________________________________________________________________________
Aufmacher in der Zeitung:
Kosten für Kinder besser absetzen
Was sich 2012 für Verbraucher ändert

Lokalteil
Geld allein macht noch keine Brücke
(Es geht um eine Ersatzbrücke für Fußgänger und Radfahrer)

Keine Kommentare: