Sonntag, 4. Dezember 2011

2. Advent – 4. Törchen: Licht


Licht gehört auch zu den Selbstverständlichkeiten, über die wir uns keine Gedanken mehr machen. Sicher, im Dezember sind die Tage kurz. Aber was macht das schon? Wir erzeugen halt künstliches Licht. In der Wohnung sowieso. Oder sitzt jemand zu Hause im Dunkeln? Obwohl das durchaus helfen kann, das Bewusstsein zu schärfen. Sonntag Morgen, wenn man nicht gerade Langschläfer ist, werden wir von Dunkelheit begrüßt. Aber wir haben es einfach und knipsen die Beleuchtung an und der Tag kann beginnen. Früher war das anders. Da hatte Advents- und Weihnachtsbeleuchtung durchaus einen praktischen Nutzen, über das Dekorative hinaus. Und heute? Aus vielen Fenstern leuchtet adventlicher Glanz. Wenn die Leute sonst wenig über die Hintergründe von Weihnachten reflektieren, so gleichen sie es durch ein Lichtmeer wieder aus.

Draußen wird die Dunkelheit auch ohne Adventsbeleuchtung durch künstliches Licht verdrängt. Wenn ich sehr früh am Morgen eine Laufrunde absolviere, dann wird mir das sehr deutlich vor Augen geführt. Selbst wenn ich die Siedlung verlassen habe, dann gibt es die Straßenbeleuchtung aus der Ferne, oder das Licht von Gewerbebetrieben und von dem einige Kilometer entfernten Kraftwerk. Erst im Wald wird es richtig dunkel. Aber Wald ist hier eher rar. Dann aber lohnt sich der Blick nach oben, wenn es sternenklar ist.

So gesehen gewann der Stern von Betlehem hatte auch als Quelle des Lichts an symbolischer Bedeutung.


Wetter um 7 Uhr: bewölkt, 8 °C, frischer Wind

Laufbeginn ebenfalls um 7 Uhr
Entdeckungstour auf neuen Wegen am Rande des Naherholungsgebietes Brandheide und des Stadtteils Röllinghausen; kurz nach 8 Uhr frage ich einen verdutzten Passanten in Castrop-Rauxel Pöppinghausen, ob ich noch die richtige Richtung eingeschlagen habe. Ich streife kurz das Stadtgebiet von Herne und komme über Röllinghausen wieder zurück.
Distanz: 16,4 Km

In meinem Adventskalender befindet sich heute eine Möhre. Marzipan ist halt echt gesund!
____________________________________________________________
Heute gibt es keine Tageszeitung. Kein Dienst, keine Autofahrt, keine Zeitung. Das bedeutet mehr Zeit!


Hinweis: während der Dauer meiner Adventstörchen-Beiträge habe ich die Kommentarfunktion deaktiviert.

Nachtrag: Es folgte noch ein 2. Lauf!
Start um 16:28 Uhr
Distanz: 4,4 Km
Ziel: Rund um die Gesamtschule Suderwich

Keine Kommentare: