Montag, 12. Dezember 2011
Törchen Nr. 12: Die Törchen-Illusion
Ist es nicht schön im Advent? Wir öffnen ein Törchen und es steckt immer eine süsse Überraschung drin, sei es aus Schokolade oder Marzipan. Diese käuflich erworbene Überraschung entspricht aber nicht der Lebenserfahrung. Jeder Tag ist im Grunde genommen ein Törchen in dem sich viele Überraschungen verbergen. Wenn man jeweils vorher wüsste, was dahinter steht, würde man es manchmal gar nicht öffnen wollen. Denn Ärger oder Erschwernisse nimmt man im Allgemeinen nicht gerne an. Und doch ist es unvermeintlich. Sie gehören zum Leben dazu. Wir müssen sie zunächst einmal so hinnehmen. Manchmal bringen uns diese negativen Dinge ja auch weiter, weil wir gezwungen sind damit fertig zu werden. Sie führen uns möglicherweise dazu, etwas Neues anzufangen. So war es bei mir auch vor ein paar Jahren. Eine berufliche Tätigkeit fand ihr Ende, ebenso ein langjähriges Engagement in einer Organisation. Viele Kontakte verliefen sich danach in ein Nichts. Dafür öffneten sich neue Wege. Unter anderem habe ich das Laufen nach einer sehr langen Zeit wieder entdeckt und andere Dinge mehr. Es ist absehbar, dass auch diese Dinge ihr Ende haben werden. Vielleicht heute noch nicht. Aber wer weiß das schon.
Als ich heute Morgen erwachte verspürte ich eine Erkältung. Das ist unangenehm aber sicher nicht schlimm. Wenn das alles ist, dann muss ich mich nicht beschweren. Aber diese Kleinigkeit erinnerte mich doch daran, wie vergänglich alles ist.
Gleichwohl habe ich mit Vergnügen auch heute wieder mein Adventstörchen geöffnet. Da kann ich mich einfach darauf verlassen: es ist immer was Süßes drin, heute eine kleine Marzipan-Aprikose. Also. So schlecht geht es mir doch nicht.
Wetter um 6 Uhr: 8°C, bewölkt, mäßiger Wind
Lauf um 16.30 Uhr
Wetter: 7 °C, heiter, windig
Distanz 6,3 Km
Erstmals in diesem Herbst/Winter mit langer Hose gelaufen; allerdings nur wegen meiner Erkältung.
Aufmacher in der Zeitung:
Durchbruch für die Autobahn 52 in Gladbeck
Bund, Land und die Stadt einigen sich über Teilstück
Lokalteil
"Bandido"-Prozess wirft Schatten voraus
Zwei Mitglieder der Motorradrocker sind angeklagt
Das Bild ist ein Knusperhäuschen. Ich weiß zwar nicht, was das mit Advent zu tun hat, aber es schmeckt jedenfalls.
Die Kommentarfunktion habe ich während meiner Adventstörchen-Beiträge deaktiviert.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen