Freitag, 23. Dezember 2011

Törchen Nr. 23: Morgen Kinder wirds was geben!


Morgen Kinder wirds was geben! Es ist ja klar, dass es Morgen etwas geben wird. Das trifft auch für alle weiteren zukünftigen Tage zu. Aber was es geben wird, das bleibt ungewiss. Nur eben zu Weihnachten gibt es eine positive Prognose: Morgen werden wir uns freun. Welch ein Jubel, welch ein Segen...

Ansonsten wissen wir nicht, was die Zukunft bringt und vermutlich hat das auch seinen Sinn. Könnten wir gewiss sein, dass etwas Gutes auf uns zukommt, würden wir uns womöglich anders verhalten. Denn es ist ja egal was wir tun, es steht ja schon fest, dass es auf alle Fälle gut wird. Vielleicht hängt es aber gerade von unserem Tun ab, dass etwas Positives dabei herauskommt. Und wenn wir unsere Anstrengungen auf ein positives Ziel verringern, dann bringen wir womöglich das Erreichen dieses Ziels in Gefahr. Und anders herum, wenn wir definitiv wüssten, dass uns etwas Schlechtes bevorsteht, dann würden wir dem schon vorher mit Angst und Schrecken entgegensehen. Und schon vorher wären wir gehandicapt. Das bevorstehende Schlechte würde damit seine Wirkung schon vorher entfalten.

Aber Morgen ist Heiligabend und dann ist Weihnachten. Freuen wir uns also drauf!

23. Dezember, da war doch was? Nein, ich habe es nicht vergessen. Heute vor einem Jahr auf den Tag genau habe ich eine Laufserie gestartet, nicht wissend, was da auf mich zukommt. Vielleicht hatte ich die Absicht 100 Tage täglich zu laufen. Hundertprozentig kann ich es gar nicht mehr sagen. Das hat bekanntlicher Maßen auch nicht geklappt. Nach 81 Tagen fand die Serie ein jähes Ende. Aber nach zweitägiger Pause habe ich mich erneut auf dem Weg gemacht und mittlerweile sind es 283 Tage.

81 Tage + 2 Tage + 283 Tage, dass macht zusammen 1 Jahr, wenn auch keine Serie. So ist es halt einer dieser "Hätte-, Wenn- und Aber-Tage". C'est la vie! Ob und wie es weiter geht, dass lässt sich bekannter Maßen nicht vorhersagen. Aber dazu habe ich mich oben ja schon geäußert. Wie dem auch sei, gefeiert wird erst ab Morgen Abend – und zwar Weihnachten.

_____________________________________________________________________________________
Morgen, Kinder
wird’s was geben

Morgen, Kinder, wirds was geben
morgen werden wir uns freun!
Welch ein Jubel, welch ein Leben
wird in unsrem Hause sein!
Einmal werden wir noch wach,
heißa, dann ist Weihnachtstag!
Wie wird dann die Stube glänzen
von der großen Lichterzahl!
Schöner als bei frohen Tänzen
ein geputzter Kronensaal.
Wißt ihr noch wie vor'ges Jahr
es am Heil'gen Abend war?
Wißt ihr noch mein Räderpferdchen,
Malchens nette Schäferin,
Jettchens Küche mit den Herden
und dem blankgeputzten Zinn?
Heinrichs bunten Harlekin
mit der gelben Violin?
Welch ein schöner Tag ist morgen!
Viele Freunde hoffen wir;
uns're lieben Elternsorgen
lange, lange schon dafür.
o gewiß wer sie nicht ehrt,
ist der ganzen Lust nicht wert.

____________________________________________________________________________________
In meinem Adventskalender habe ich heute eine Banane vorgefunden.
_____________________________________________________________________________________
Lauf um 7.20 Uhr:
9 °C, ziemlich windig
Distanz: 10,5 Km
Weihnachtsbaum im Backumer Tal nicht beleuchtet; Schafe weg, nicht einmal die beiden Gänse, die mich sonst immer laut schnatternd "begrüßen" waren heute am Dorf-Teich anzutreffen; dafür begleiteten mich bleischwere Beine: C'est la vie
_____________________________________________________________________________________
Aufmacher in der Zeitung:
Den braunen Sumpf trockenlegen
Wie die NRW-Polizei den Rechtsextremismus bekämpfen will

Anm. Neben diesem Aufmacher ist rechts ein großes Bild von Herrn Wulff, in der Länge über eine halbe Zeitungsseite. Darunter dann ein kleiner zweispaltiger Bericht über seine gestrige Erklärung zu seiner Kredit-Affäre.

Lokalteil:
Betrunkener hetzt gegen Juden
Ausländerfeind aus Süd kassiert Bewährungsstrafe

Keine Kommentare: