Sonntag, 25. Dezember 2011

Wie Löwen Weihnachten feiern





____________________________________________________________________________________

_____________________________________________________________________________________
"Macht von Weihnachten ist gewaltig"
"Wer Weihnachten auf Dauer nicht feiern mag, kann einen Preis bei seinen sozialen Beziehungen bezahlen."
Das ist die Einschätzung des Anthropologen Christoph Wulf: Anders als früher müssten Weihnachtsmuffel heute nicht mehr mit Sanktionen rechnen. "Aber man wird schon sagen: Das ist ein Außenseiter, der Gemeinschaft und Nähe nicht leben kann, der vielleicht sogar Hilfe braucht", erläutert Wulf...
Quelle: Zeitungshaus Bauer, 23.12.11
------------------------------------
Es mag mal dahin gestellt bleiben, ob diese Einschätzung richtig ist. Wenn es so wäre, dann würde ich das allerdings für wenig tolerant und für eine unschöne Entwicklung halten. Es würde meines Erachtens auch der wahren Bedeutung des Weihnachtsfestes nicht gerecht werden. Denn soll Weihnachten nicht gerade die Armen, Schwachen, Alleinstehenden und Außenseiter mit einbeziehen?
-------------------------------------------------------------------------------
Ein Kirchenvertreter hat sich heute im WDR-Videotext über die übermäßige Geschenkemacherei beklagt... leider habe ich mir dazu keine Notiz gemacht, so dass ich den genauen Wortlaut und den Namen des Autors nicht benennen kann.
_____________________________________________________________

Mein Weihnachtshighlight: die von Kindern gespielte Weihnachtsgeschichte im Familiengottesdienst am Heiligabend. Das war so einfach und verständlich dargestellt.
______________________________________________________________

Woran man sonst noch erkennen kann dass Weihnachten ist? Ein Blick auf mein Adventskalender sagt doch alles! Oder? Das "Törchen Nr. 25" muüßte erst noch erfunden werden.
_______________________________________________________________
Festmal heute auch für das Löwenmädchen (190 Kg) im Gelsenkirchener Zoo: Rindfleisch roh, Unterschenkel, Knie und Teil des Oberschenkels. Die Löwen haben übrigens beheizte Räume und an einigen Stellen im Gehege gibt es Fußbodenheizung, wie die Tierpflegerin im Gespräch erläuterte. Ein beeindruckendes Schauspiel einem Löwen nur durch eine Scheibe getrennt beim Fressen zuzuschauen; schön schaurig.
________________________________________________________________

Auch Erdmännchen mögen es lieber warm. Da die Sonne derzeit nichts hergibt, tut es auch ein wärmendes Bad unter Rotlicht.
________________________________________________________________

Heutiger Lauf um 7:40 Uhr;
6 Grad, windig, leider schon wieder mit Erkältung.
Distanz 8,04 Km

Keine Kommentare: