Montag, 5. Dezember 2011

Törchen Nr. 5: Weihnachtsrummel


Kurzer später Lauf, natürlich ist es draußen „stockdunkel“. Außerdem fühlt es schon leicht winterlich an. Die Temperaturen deutlich gesunken, wenn auch immer doch etwas über Null. Doch der frische Wind lässt mich erschauern, jedenfalls zu Beginn. Während des Laufens ist es dann aber gut erträglich.. Am Himmel treiben der Mond und die Wolken ein wechselvolles Spielchen. Der Wind hilft dabei ordentlich mit. Ich schaue zu oft nach oben und treffe unten eine Pfütze. Brrr!

Frost und Schnee stehen noch aus. Die Zeitung hat es offenbar gefreut. Am gestrigen Sonntag war die Recklinghäuser Innenstadt nämlich „verkaufsoffen“. Und die Zeitung lobt den Wettergott, der dieses Mal ein Einsehen gehabt habe. Im Gegensatz zum letzten Jahr, als der verkaufsoffene Sonntag in Schnee und Matsch „baden“ gegangen sei.

Ich habe das alles auch in diesem Jahr wieder verpasst und sogar die Vorankündigung überlesen. Und damit verrate ich schon, wie man dem Trubel auch begegnen kann. Vor ein paar Tagen hat sich nämlich jemand mit einem Leserbrief ereifert, wie schlimm doch der ganze Kommerz in den Geschäften sei. Es gehe nur noch ums Geschäft. Die Werbung würde immer dümmlicher und aufdringlicher. Der gute Mann hat wahrscheinlich in vielen Punkten recht. Aber so ist das nun einmal. Im Geschäft geht es um das Geschäft. Mein Rat an jeden der es nicht mag: einfach nicht hingehen. Ob wir uns auf Kommerz und Rummel einlassen ist schließlich unsere souveräne Entscheidung.
__________________________________________________________
Wetter um 6.00 Uhr: 3 °C und Regen

Lauf um 20.30 Uhr bei 2,6 °C , leicht bewölkt
Distanz: 5,4 Km
___________________________________________________________
In meinem Adventskalender ist heute ein Blumenkohl. Die „Vitamine“ habe ich wahrscheinlich dringend nötig.

Zeitungsaufmacher:
Schmidt warnt vor deutscher Kraftmeierei
Altkanzler wärmt mit seinem bejubelten Auftritt die Seele der SPD
Wertneutrale Anm.: Helmut Schmidt ist 92.

Lokalteil:
Einkaufstrubel allerorten
Verkaufsoffener Sonntag war ein voller Erfolg / Auch der Weihnachtsmarkt war ein Magnet

Hinweis: während der Dauer meiner Adventstörchen-Beiträge habe ich die Kommentarfunktion deaktiviert.

Keine Kommentare: