Mittwoch, 14. Dezember 2011

Törchen Nr. 14: Peter Pan und der Nikolaus


Wetter um 6 Uhr:
5 °C, starker, kalter Wind, einsetzender Regen
_______________________________________________________________________________
In meinem Adventskalender war heute eine dicke halbe Erdbeere. Eine ganze wäre auch zuviel des Guten gewesen!
___________________________________________________________________________________
Lauf um 16:40 Uhr
Wetter, 6°C, frischer Wind, regnerisch
Distanz: 7,2 Km
Ein wunderschöner Lauf; ich hatte zeitweilig das Gefühl ich könnte die Welt umarmen. Eine Erklärung dafür habe ich nicht.Die dunkle Stimmung vom Vortag hat sich verflüchtigt. Daran mag auch meine Dezember-Erkältung nichts zu ändern. Diese Erkältung hat Tradition. Jahr für Jahr ereilt sie mich um diese Jahreszeit. Sie wird auch wieder verschwinden.

Ist man gut aufgelegt, dann sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute freue ich mich über die Weihnachtsbeleuchtung in den Fenstern und Vorgärten auf der Busfahrt zur Arbeit, die am frühen Morgen aber auch noch nicht so überladen ist. Nicht jeder ist um 6 Uhr schon auf den Beinen. Bei all dem überzogen kommerzialisierten Weihnachtsgedöns gibt es doch auch Bräuche die ich für akzeptabel halte. Dazu gehört auch die Weihnachtsbeleuchtung, wenn sie nicht zu aufdringlich ist. Ich räume aber auch ein, dass man es aber auch insgesamt als Energieverschwendung ansehen könnte.

Und sonst:

Heute Morgen stieg ein falscher Weihnachtsmann in den Bus, mit roter Mütze und integrierten Glöckchen. Er trug aber keinen roten Mantel, sondern einen blauen Anorak. Und statt eines gefüllten Säcklein auf dem Rücken trug er nur eine große Plastiktüte mit sich rum. Die Menschen verkleiden sich offensichtlich gerne. Ob das tiefenpsychologische Gründe hat? Jedenfalls zieht sich das wie ein roter Faden durch das Jahr: Karneval, Halloween, Weihnachten. Ich werde schon wieder sarkastisch...

Ich bin heute auch auf die interessante Homepage eines Rechtsanwaltes gestoßen. Leider war diese wohl noch im Aufbau befindlich. Denn mehrfach wurde der Standort der Kanzlei in "Musterstadt" hervorgehoben. Auch war zu lesen, dass die guten Kontakte des Anwaltes mit der Justiz den Mandanten zu Gute kämen; leider waren es aber die Kontakte in "Musterstadt". Ach ja, angepriesen wurden auch die qualifizierten Mitarbeiter. Da wurde zum Beispiel der Rechtsreferendar Peter Pan als wissenschaftlicher Mitarbeiter angeführt. Ja, ja, die eigene Homepage. Wird ja von Internetanbietern kostenlos angeboten: branchenspezifisch. Seit heute kenne ich einige "Textbausteine" für Anwälte.

Ganz interessant was der heutige Tag in meinem Törchen so alles anzubieten hatte.
____________________________________________________________________________________
Aufmacher in der Zeitung:
Ein Kredit mit Geschmäckle
500.000-Euro-Darlehen kratzt an der Glaubwürdigkeit des Bundesräsidenten

Lokalteil: Jesuskind bekommt eine schicke Höhle
Im Dezember ist die Franziskuskirche eine Großbaustelle / Krippenteam schuftet täglich
Anm.: eine tolle Weihnachtsaktion; darauf werde ich in den nächsten Tagen noch eingehen.

Keine Kommentare: