Mittwoch, 28. Dezember 2011

Grenzen meines Täglichlaufens

Eine einfache Erkältung ist noch lange kein "Beinbruch". Allerdings gibt es Erkältungen in unterschiedlichsten Varianten. Mittlerweile wird es für mich zu einem Problem. Heute habe ich auch während meines kurzen Laufes kleinere Hustenattacken bekommen und das Atmen viel mir durchgängig schwer. Solange mir das Laufen aber nach meinem subjektiven Eindruck keinen Schaden zufügt, das heißte keine Verschlimmerung herbeiführt, gibt es keinen Grund aufzuhören. Allerdings ist der jetzige Zustand keine Basis für eine längere Fortsetzung meines Täglichlaufens. Ich bleibe aber vorsichtig optimistisch und so habe ich mich gerade für den Silvesterlauf am Samstag angemeldet. Auch wollte ich kein erzwungenes Ende meines Täglichlaufens abwarten, sondern einen Zeitpunkt wählen, in dem ich Herr meiner Entschlüsse bin. Dieser Moment ist derzeit nicht gegeben.

"Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern die Segel die man setzt", heißt es in einem chinesischen Sprichwort. Und so hoffe ich, dass der Wille tatsächlich Berge versetzt.

Lauf um 11.20 Uhr
8 Grad, lockere Bewölkung, mäßiger Wind
Distanz: 2,4 Km

7 Kommentare:

Eddy hat gesagt…

Whow Didi, Du bist wirklich eisern: bewundernswert, Dein starker Wille!

Ich wünsche Dir, dass du bald wieder komplett fit bist, damit Du Dir keine Gedanken mehr über einen möglichen Abbruch Deiner Laufserie machen musst!

Running Wiesel hat gesagt…

Danke Eddy, das wird schon wieder. Und ohnehin hat alles mal sein Ende.
Liebe Grüße an die Weser
Dietmar

Marcus hat gesagt…

Lieber Dietmar,

nochmals gute Besserung. Ich hoffe, die Erkältung wird sich bald verflüchtigen. Ich persönlich würde Laufen in Kombination mit einer Erkältung nie empfehlen - wenngleich ich mich selbst daran nicht halte.

Dennoch, sei vorsichtig - am Ende setzt Du mehr aufs Spiel (Stichwort: Myokarditis), als nur ein paar Tage Täglichlaufen.

Alles Gute,

Marcus

Running Wiesel hat gesagt…

Danke lieber Marcus. Ich musste erstmal nachschauen, was "Myokarditis" ist. Den Fachbegriff kannte ich nicht, von der Erkrankung habe ich natürlich schon gelesen. In der Tat, damit ist nicht zu Spaßen. Ich bin daher schon sehr vorsichtig und ich habe das gefühl, dass mir diese kurzen und sehr langsamen Läufe gut tun. Auch heute Morgen wieder. Ansonsten mache ich es in diesem Fall wie Du: ich rate davon ab und halte mich selbst nicht dran. :-)
Alles Gute
Dietmar

Marcus hat gesagt…

Bei Deinem letzten Satz konnte ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen. Ja, wir sind schon tolle Ratgeber, gell? ;)

Gute Besserung, möge es weiter aufwärts gehen.

Alles Gute,

Marcus

Running Wiesel hat gesagt…

Marcus der Unterschied zwischen uns dürfte der sein: bei Dir ist es Prinzip, bei mir ist es Trotz (ich will das nicht, ich mach`das nicht, ich lasse mich doch nicht klein kriege). Ich würde aber jedem wirklich ernsthaft den gut gemeinten Rat geben einen solchen "Quatsch" zu lassen. "Quatsch" ist natürlich auf meinen Starrsinn bezogen.

Marcus hat gesagt…

Ach, das unterscheidet uns gar nicht. Diese „jetzt erst recht“-Mentalität ist auch Teil meiner selbst. Zumal mein Täglichlaufen darauf basiert. Von daher kann ich Dich gut verstehen – und erspare Dir jetzt irgendwelche Ratschläge. ;)

Also, Kopf hoch und einen angenehmen Jahreswechsel.