Mittwoch, 21. Dezember 2011

21. Törchen: Der kürzeste Tag des Jahres





Das Thema "Licht" spielt in der Advents- und Weihnachtszeit eine zentrale Rolle. Deshalb muss ich an dieser Stelle auch immer wieder darauf zurückkommen. Am kürzesten Tag des Jahres ist die Dunkelheit fast greifbar. Selbst wenn wir in unserer Industriegesellschaft so verschwenderisch mit Licht umgehen. Das Licht was wir erzeugen ist unnatürlich. Als derzeitiger Täglichläufer erfahre ich es sehr intensiv. Auch habe ich mich draußen an die Dunkelheit gewöhnt. Sobald es sicherheitstechnisch verantwortbar ist schalte ich meine Taschenlampe aus oder ich richte den Lichtkegel nach hinten. Ja, man kann Dunkelheit genießen. Freilich muss man die Umstände heranziehen, dass ich mich der Dunkelheit ja nur begrenzt aussetze, bekannte Wege benutze und es immer ein schnelles Zurück gibt. Es ist ein Luxus von Helligkeit den wir erleben. Tatsächlich gehören Licht und Dunkelheit zusammen.

Die Stadt Essen veranstaltet in der dunklen Jahreszeit sogenannte "Lichtwochen", in diesem Jahr zum 62. Mal Das macht den Besuch des Essener Weihnachtsmarktes zu einer echten Attraktion. Das gehört sozusagen zu unserem Standard-Programm im Advent. Interessant ist auch der integrierte mittelalterliche Weihnachtsmarkt: altes Handwerk, Kleidung, Musik. Ein kleiner Bereich wird mit Fackeln ausgeleuchtet und es gibt eine Feuerstelle zum Wärmen. Feuer als Licht- und Wärmequelle. Das ist eine interessante Erfahrung.
_____________________________________________________________________________________
Wetter um 6 Uhr:
4 Grad, kalter, mäßiger Wind

____________________________________________________________________________________
In meinem Adventskalender befindet sich ein Maiskolben; wie jedes Teilchen in meinem Adventskalender aus Marzipan
_____________________________________________________________________________________
Laufstart um 17.10 Uhr
Wetter: 5 Grad, bewölkt, Regen, kaum Wind
Distanz 6,7 Km
schwere Beine, sehr müde
stockdunkel, zweimal voll durch Pfützen gelaufen
_____________________________________________________________________________________
Zeitungsaufmacher:
Der dubiose Herr Maschmeyer
Wie der Gründer des AWD-Konzerns Politiker umgarnt

Lokalteil:
Erster Streutag
Zehn Fahrzeuge im Wintereinsatz
Anm.: ein Hauch von Schnee und die Zeitung muss darüber berichten; dann weiß man, wie im letzten Winter der Räum- und Streudienst funktioniert hat, nämlich gar nicht.

Keine Kommentare: