Montag, 26. Dezember 2011

3.000 Laufkilometer in 2011 - Mehr als eine verspätete Weihnachtsbescherung

Wenn es mir einer zu Jahresbeginn offeriert hätte, ich würde im Jahre 2011 3.000 Kilometer laufen, dann hätte ich kurz den Kopf geschüttelt und mich umgedreht. Vielleicht hätte ich auch einen "Vogel" gezeigt. 2006 war ich mit rund 1.000 Km eingestiegen. In den Jahren danach bis einschließlich 2.010 waren es immer so um die 2.200 Km, 2010 wegen eines Keuchhustens im Frühjahr "nur" etwas mehr als 2.000 Km.

Und jetzt, Stand heute, dem 26. Dezember 2011: 3.002 Km. Zur Jahresmitte hatte ich die 1.500 Km knapp überschritten. Auch da hatte ich eine Verdoppelung bis Jahreende nie auf dem Zettel und ein solches Unterfangen auch weit von mir gewiesen. Es standen ja noch die warmen Sommermonate aus. Das ist nicht mein Wetter. Und irgendwie rechnete ich auch mal mit einigen schwächeren Lauffwochen. Monat für Monat immer bis an die Grenze gehen, das würde nicht hinhauen. Doch der heiße Sommer blieb aus. Und nach dem Münster-Marathon am 11. September brauchte ich auch nicht ganz soviel Regenerationszeit wie sonst.

Ab Oktober war für mich das Ziel ausgegeben: jetzt gehst du die 3.000 Km als Jahresziel an. Und so habe ich gesammelt, Tag für Tag, Kilometer um Kilometer. Und von Woche zu Woche nahm das Ziel schärfere Konturen an. Im November war ich geradezu auf das Kilometersammeln fixiert und ich schaffte ein kleines Polster. Nur noch 217 Km müsste ich im Dezember laufen. Bis zum 10. Dezember legte ich noch eine Schüppe drauf. Und dann kam die Erkältung. Ich konnte das Täglichlaufen beibehalten; mußte aber die Distanzen verkürzen. Gleichwohl, Zweifel dass das Ziel noch verfehlt werden könnte, hatte ich eigentlich nicht mehr. Ich durfte beinfach nur nicht aufhören.

Und heute war es dann soweit. Zwei Läufe von je 6,8 Km heute Morgen um 7.00 Uhr und heute Mittag um 13.00 Uhr und diese für mich unvorstellbare 3.000 Km-Grenze war überschritten. Trotz meiner wieder stärker gewordenen Erkältung - daher auch zwei kleinere Läufe - habe ich das Laufen heute aus vollen Zügen genossen. Es war vergleichbar wie ein Marathonfinish. Ein Gemisch aus Freude über die eigene Leistung und zugleich auch Dankbarkeit dafür, dass es mir vergönnt war, dass ich das ganze Jahr die Zeit aufbringen konnte und die Gesundheit mitspielte.

3.000 Km in einem Jahr. Viel mehr als jemals zuvor und mehr, als ich jemals wieder in einem Jahr laufen werde. Ich weiß wovon ich spreche.

In den nächsten Tage werden die Läufe deutlich kürzer ausfallen. Jetzt muss erstmal die Erkältung abklingen. Und dann geht es im nächsten Jahr mit neuem Elan weiter.

2 Kommentare:

Marcus hat gesagt…

Lieber Dietmar,

ich gratuliere Dir zu Deinen 3000 Kilometern – derlei muß man erst mal erreichen. Daß Du diese beeindruckende Summe nie wieder erreichen wirst, wage ich zu bezweifeln. Wer weiß schon, was das Leben noch bieten wird? Alles ist möglich.

Aber zuerst einmal hoffe und wünsche ich Dir, daß Deine Erkältung verschwinden wird. An dieser Stelle gute Besserung und bitte nicht übertreiben, sondern immer auf den Körper hören.

Alles Gute,

Marcus

Running Wiesel hat gesagt…

Danke für die guten Wünsche, lieber Marcus. Was die Zukunft bringt, steht ohnehin in den Sternen. Zufriedenheit und Freude sind ohnehin wichtiger als das bloße Zählen von Kilometern. Ich denke da sind wir uns ja einig. Und manchmal ist weniger am Ende doch mehr. Aber ich lasse es einfach offen. Es hängt ja von vielen Dingen ab, die man nicht beeinflussen kann.
Dir alles Gute
Dietmar