Montag, 2. August 2010

Trainingsplan für 10 Wochen

Trainingspläne sind nichts für mich. Ich schaffe es einfach nicht mich exakt daran zu halten. Ein Plan gibt mir Orientierung. Aber die Umsetzung erfolgt doch überwiegend aus dem Laufgefühl heraus. Die Distanz kann mal kürzer oder länger ausfallen als geplant. Auch die Geschwindigkeit konnte ich bisher nie eins zu eins umsetzen. Diesesmal so es besser werden. Ich habe mir von der Homepage des Rhein-Ruhr-Marathons einen 4:30 Stunden-Trainingsplan ausgesucht. Das heißt nicht, dass ich 4:30 für realistisch halte. Aber dieses "Rezept" werde ich mal ausprobieren. Es stehen in den nächsten 10 Wochen 37 Traingseinheiten an. Zum Schluß gibt es dann vielleicht einen Marathon. 633 Traingskilometer plus 42,2 Km Marathon. Für den langsamen Lauf werden 7:30 Min./Km vorgegeben. Dann gibt es in jeder Woche eine Trainingseinheit in 6:25 Min./Km; einige Intervallläufe in 6:20 Min./Km, lockere Dauerläufe in 7:00 Min./Km. Ich bin gespannt, ob ich das hinkriege. Versuch macht klug. Oder: probieren geht über studieren. Ja, ein Phrasenschwein habe ich auch.

Keine Kommentare: