Samstag, 21. August 2010

11/38: Härtetest für neue Schuhe





Ich nutze den arbeitsfreien Vormittag und kaufe mir ein paar neue Laufschuhe. Nachdem ich zunächst bei KarstadtSports nicht fündig werde (unübersichtlich, kein ansprechbares Personal), gehe ich zu Runners Point, wo ich unmittelbar am Eingang angesprochen werde. Es geht auch ganz schnell. Ich packe meine alten Treter aus. Der Verkäufer, der aussieht wie ein Marathoni sub drei, ist zufrieden: "Gleichmäßig abgelaufen und wenn ich zufrieden wäre ...?" Er holt das Nachfolgepaar von asics raus "gel - 1150". Meine alten müsste ich vor gut vier Jahren erworben haben und damit liegt mein Berater absolut richtig. Damals hatte ich fünf paar im Keller. Doch jetzt ist "Schuhnotstand ausgebrochen. Von den beiden noch in Gebrauch befindlichen Paaren sind die älteren reif für den Ruhestand. Und mit den "gel 1120", die ich mit in den Laden genommen habe, würde ich gerne auch meinen sechsten Marathon laufen. Da weiß ich was ich habe.

Klar, dass ich die "Neuen" am Nachmittag zum Einsatz bringe. Es stehen 14 Km an, davon 10 Km in 5:55 Min./Km. Hustekuchen, das ist mir deutlich zu schnell. Um aber etwas fürs Tempo zu machen entschließe ich mich zu einem Intervallraining: sechsmal 1 Km in .... ???
Es sind satte 28 Grad. Der Sommer meldet sich nochmal zurück. Trotzdem bin ich mit dem Wetter zufrieden. Der Herbst hatte sich in den letzten Tagen schon angekündigt. Die Tage sind schon deutlich kürzer. Ich laufe mich etwa 6,5 Km ein. Es ist ein ungewohntes Laufgefühl, wie immer, wenn die Schuhe noch nicht in Gebrauch waren. Vor den Intervallen habe ich dann auch etwas "Schiss". Schon nach dem ersten Kilometer reicht es mir eigentlich: 5:57 Min./Km. Der zweite ist genauso "schnell". Ich denke darüber nach, ob es schlimm ist, wenn ich nach dem dritten aufhöre, der bei bei 6:03 Min./Km liege. Es folgen 6:01 und ich beschließe mich durchzubeißen. 5:50 für den fünften und 5:44 für den letzen Kilometer sorgen dafür, dass es abgerundet einen Schnitt von 5:55 Min./Km ergibt. Nach knapp 15 Kilometern bin ich fix und alle und weiß jetzt wo ich stehe.

Die Bilder mit Eindrücken von meiner Laufstrecke sind erst bei einem kleinen Spaziergang am Abend entstanden.

1 Kommentar:

Eddy hat gesagt…

...gut, dass Du es noch erwähnt hast: ich hab mich schon gefragt, wie Du bei diesem Tempo noch so tolle Aufnahmen hin bekommen hast :-)

Wir gehen für Schatzi auch gleich mal neue Laufschuhe kaufen: schönes Wochenende wünsche ich!