Dienstag, 20. Juli 2010

Täglichlaufen heißt Maß zu halten

Seit genau drei Wochen laufe ich wieder jeden Tag. Bis jetzt war es auch kein Problem. Im Gegensatz zu ersten Serie keine Durchhänger. Motivation und Beine stimmten. Doch da ich jetzt auch längere Läufe einschiebe, wie am Sonntag die 20 Kilometer, gibt es jetzt mal ein Problem mit "dicken" Beinen. Klar, am Montag bin ich dann nur kurze 3,7 Kilometer gelaufen. Aber als regenerativ habe ich das nicht wahrgenommen. Und heute habe ich lange gebangt, ob die Beine einen Lauf zulassen werden. Schließlich kletterte das Thermometer wieder mal über 30 Grad. Und da es heute Morgen mit dem Laufen noch nicht klappte, musste ich am Abend ran, bei immer noch satten 29 Grad. Aber irgendwie habe ich mich ein bisschen daran gewöhnt. Und die Beine haben freundlicherweise auch mitgespielt.

Eigentlich kann ich momentan ganz zufrieden sein. Mit den 21 Läufen seit dem
30. Juni sind knapp 170 Km zusammen gekommen, im Schnitt pro Lauf 8,1 Km. Und was mein monatliches Soll an geht, sieht es auch nicht schlecht aus:

Ziel 1: Die Läufe bis maximal 20 Km ausdehnen; ist bereits abgehakt.
Ziel 2: mehr Kilometer als im Vormonat; das waren 175 Km; jetzt liege ich schon bei etwa 163 Km;
Ziel 3: an jedem Tag des Monats laufen; das hört sich ja nicht mehr so dolle an; doch davor habe ich am meisten Respekt. Sind die Beine erst mal sauer, dann sind das schlechte Voraussetzungen für den nächsten Tag.

Abschließend möchte ich noch hervor heben, dass ich mich nicht als Täglichläufer ansehe. Dahinter steckt eine ganz andere Philosophie. Für mich ist das jetzt eine Übergangs- und Aufbauphase. Mal sehen, wie weit ich noch komme.

3 Kommentare:

Eddy hat gesagt…

Ich habe großen Respekt vor Deiner Leistung: das tägliche Laufen ist eine "Disziplin", an die ich mich nicht heran wage... Weiter so!

Marco hat gesagt…

Glückwunsch Dietmar,
eine Klasse Leistung ist das.
Ich habe mal 125 Tage am Stück geschafft.
Ich liebe das täglich laufen, aber mit Familie fehlt einen nach einen langen tag ab und zu mal die Zeit bzw. die Lust loszulaufen.

Running Wiesel hat gesagt…

Danke für Eure aufmunternden Worte. 100 Tage am Stück. wären mal ein lohnendes Ziel. Aber für dieses Mal habe ich eher andere Pläne.