Samstag, 18. Juli 2009

Fit wie ein Turnschuh

Gestern konnte ich nicht (laufen). Wahrscheinlich am Donnerstag auf der Arbeit zu lange gesessen und mich vor dem Laufen nicht gründlich genug warm gemacht. Jedenfalls hatte ich gestern Muskelkater und überhaupt, gestern war ein blöder Tag. Die Nacht war genauso blöd. Und wie gerädert bin ich heute Morgen kurz nach sechs aus dem Bett gekrochen. Laufen war angesagt. Aber erstmal 20 Minuten leichte Gymnastik zum wach werden. Und dann in den Katzenbusch zum Intervalltraining.
Die Angst vorm ersten Mal ist begründet. Jedenfalls wenn es um das erste Laufintervall geht. Hatte mich sehr lange und gründlich eingelaufen. Steigerungen und Koordinationsübungen eingebaut. Fühlte mich trotzdem noch ziemlich steif.
7 mal 600 m, etwa im 5 Km-Tempo sollten das werden. Nach den ersten schnelleren Schritten hätte ich mich am liebsten wieder unter die Bettdecke verkrochen. War aber nix damit. Also die Hinterbacken zusammen gekniffen und weiter. Zeit war nach dem ersten Mal gar nicht so schlecht (5:15 Min./Km). Wäre schön, wenn ich das mal 5 Km lang durchhalten könnte.
Nach dem ersten Intervall etwa 3 Minuten traben und dann wieder Stoff geben. Die Trabpausen werden von den Laufexperten zuweilen als "lohnende Pausen" bezeichnet. Lohnend waren sie heute Morgen vor allem für die Mücken, die in mir ein dankbares Opfer fanden. Ab und zu habe ich auch eine erwischt. Aber wie immer zu spät. Ja so bin ich halt, einfach zu freundlich.
Beim dritten Intervall lief ich auf eine Gruppe von Menschen zu, die auf einer Wegegabelung einen Kreis gebildet hatten und ein paar Strechübungen durchführten. Sie bemerkten mich rechtzeitig und ich konnte durch den "Kreis" laufen. "Prima", rief ich dankend, "jetzt bin ich ein echter Kreisläufer", und wies auf mein T-Shirt hin, welches tatsächlich vom Lauf durch den Kreis RE stammte und zwar aus 2006. Damals gab es zum letzten Mal ein gutes Funktions-Shirt.
Bei der Gruppe handelte es sich um einen Seniorenkreis, die sich zum Walken verabredet hatten. "Senioren" sage ich und meine das als nicht mehr ganz so junger Hüpfer nicht abwertend. Waren vielleicht 10 - 15 Jahre im Schnitt älter als ich. Ob ich in 10 Jahren noch Intervalle renne?
Beim fünften Intervall überholte ich die lang auseinandergezogene Walker-Gruppe. Der Letzte gab ein Warnsignal nach vorne. Und so machten sie alle wunderbar Platz. "Wahnsinn", hörte ich und "fit wie ein Turnschuh". Mit dem "Wahnsinn" will ich es mal gelten lassen. Aber "fit wie ein Turnschuh"? Jedenfall war ich mir sicher, dass meiner Schuhe in dem Augenblick fitter waren als ich selbst. War übrigens meine schnellste Runde. So ein motivierender Zwischenruf von älteren Herrschaften setzt eben Kräfte frei.
Die Intervalle bin ich letztlich in 5:17 Min./Km gelaufen. Bin gespannt wie ich mich morgen früh fühle. Ist ja schon gleich.

Keine Kommentare: