Dienstag, 14. September 2010

24 und 25/38: Marathontempo

Das Marathontempo kennt man erst, wenn man den Marathon gelaufen ist. Wie also trainiert man sowas? Keine Ahnung. Aus den letzten beiden Marathonläufen, die allerdings schon 16 Monate und fast 2 Jahre zurückliegen, weiß ich, das es bei mir etwa 6:45 Min./Km sein dürften. Ich bin inzwischen älter geworden, aber wohl kaum schneller. Am Sonntag habe ich etwas für mein Tempo gemacht. Sonntag standen 6 mal 1 Km an. Nach dem 4:30 - Plan sind 6:20 Min./Km zu laufen. Bei mir waren es dann 6:14 Min./Km.
Heute standen 3 mal 2 Km an. Die bin ich in 6:16 Min./Km gelaufen. Alles kein Grund zum Feiern. Denn ich finde es ziemlich anstrengend. Was mir fehlt ist ein Halbmarathon-Rennen, um mal zu sehen wo ich wirklich stehe. Bietet sich aber nichts Gescheites an. Bliebe ohnehin nur noch dieses Wochenende als Zeitfenster übrig. Also lasse ich mich überraschen. Ich werde erst ein paar Tage vor dem Start meine Marschroute festlegen.

Keine Kommentare: