Freitag, 10. September 2010

23/38: Verrechnet


Genau einen Monat noch bis zum anvisierten Marathon um den Baldeneysee. Meinen langen Lauf habe ich auf den heutigen Freitag vorverlegt, gleich nach der Arbeit (sozusagen zur Erholung). Es sollte mein dritter Lauf über die 30 Km werden. Genau diese Anzahl verlangt mein Trainingsplan insgesamt. Während des Laufes geriet ich ins rechnen. Was bist du in den letzten Tagen eigentlich gelaufen? Sonntag 32,1 Km, Dienstag 15,2 Km, Mittwoch 19,6 Km und heute wieder 30 Km. Das sind doch fast 100 Km in fünf Tagen. Rekord! Dafür gibt es zwar nichts. Aber immerhin. Ich verlängere den Lauf ein wenig, damit ich auf die "100" komme. Hört sich ja gut an. Also rechnen, rechnen. Nach fast dreistündiger Rennerei am Ende einer Arbeitswoche ist das gar nicht so leicht. Ich komme zu dem Ergebnis, das ich 1o Runden laufe, dass wären dann 31,8 Km. Dann laufe ich noch die 500 Meter meiner Ein- und Auslaufstrecke. 32,3 Km, das reicht dann. Auf den letzten 5 Km fängt es an zu regnen. Ist egal, ich bin guter Dinge und motiviert. Also laufe ich das Ding nach Hause.

Zu Hause, stolz wie Oskar, hole ich den Taschenrechner raus (nach dem Duschen und Essen versteht sich). Was ist das? Ich komme "nur" auf 99,2 Km mit vier Läufen in allerdings sechs Tagen (vier Lauf- und zwei Ruhetage). Unglaublich, ich habe mich verrechnet (und verzählt). Aber ehrlich gesagt, ich kriege fast einen Lachkrampf. So ist das Leben. Was soll ich mich ärgern. Ich kann halt nicht bis drei zählen und mit dem Rechnen ist das immer schon so eine Sache gewesen. Gut das es Taschenrechner gibt. Sicher, die fehlenden 800 m hätte ich auch noch geschafft. Wobei es nicht so leicht ist wie es sich anhört, wenn man schon mehr als 32 Km in den Beinen hat. Aber immerhin: ich bin meinen dritten "dreißiger" in knapp zwei Wochen gelaufen. Und so schlecht sind 99,2 Km in sechs Tagen auch nicht. Ich hoffe die Zahlen stimmen jetzt.

2 Kommentare:

Eddy hat gesagt…

Mit Deiner Leistung bist Du wirklich optimal vorbereitet. Und ob das nun 99 oder 101 Wochenkilometer sind, ist ja wirklich nicht kriegsentscheidend: Erst im Wettkampf zählen Meter und Minuten...

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Running Wiesel hat gesagt…

Danke Eddy. In der tat, bisher habe ich meinen Plan fast schulmäßig abgearbeitet. Wie gut er (für mich) war werde er sehen. Für mich bleibt es aber bei dem Ziel Hauptsache ankommen.