Dienstag, 5. Februar 2008

Kleiner Härtetest am Rosenmontag

Hält die Wade nach dem Krampf am Samstagmorgen? Es zwickt noch ordentlich. Eigentlich sollte ich noch ein Tag Pause machen. Aber der Lauf in Duisburg kommt immer näher. Also geht es mittags auf meine Laufstrecke, wieder mal nach dem Motto „no risk no fun“. 4 Runden mal 3,15 Km sollen es werden. Erst mal vorsichtig anfangen. Ich lege die Belastung auf dem Mittelfuß. Es geht, wenn auch eine ziemliche Unsicherheit latent ist. Es regnet ununterbrochen. Das ist weder narren- noch läuferfreundlich. Aber ich bin gut eingepackt. Richtig kalt ist es ja auch nicht, etwa 7 Grad.

Die erste Runde laufe ich in 23:10 Minuten (7:21 Min/Km). Ich beschließe in jeder Runde etwas schneller zu werden. Zweite Rund in 22:40 Minuten (7:15 Min./Km); dritte Runde in 21:38 Minuten (6:52 Min./Km) und die vierte Runde in 20:06 Minuten (6:23 Min./Km). Das mit der Steigerung hat ordentlich geklappt. Die Wade hat gehalten. Zum Schluss habe ich eher Probleme mit der Puste. 6:23 Min./Km ist für mich eine ordentliche Endgeschwindigkeit.

1:27:34 Stunden für 12,6 Km machen im Schnitt 6:57 Min./Km. Das wäre ein ordentliches Marathontempo und würde mich unter die fünf Stunden bringen. Aber das muss man erst mal laufen. 6:57 Min./Km sind aber auch 1 Minute langsamer als ein 10 Km-Lauf unter einer Stunde.

Es lief besser als erwartet. Aber ich bin wohl noch ein ganzes Stück vom Ziel entfernt. Ich brauche noch einen letzten Härtetest, noch ein Intervalltraining, um mich an die hohe Intensität zu gewöhnen. Viel Zeit ist es nicht mehr. Vier Tage Erkältungspause aus der letzten Woche fehlen. Mittwoch muss noch einmal richtig Gas gegeben werden. Dann habe ich noch zwei Tage Zeit mich zu erholen. Ich werde jedenfalls kämpfen.

Keine Kommentare: