Mittwoch, 6. Februar 2008

Frischzellenkur

3 Tage vor einem 10-Km-Wettkampf noch mal ein ziemlich heftiges Intervalltraining durchzuführen ist sicher nicht schulmäßig. Ich hatte aber das Gefühl, dass ich nach der letzten nicht optimalen Woche noch etwas richtig Intensives machen müsste. Und die beiden letzten Trainingseinheiten am Samstag und am Montag brauchte ich dafür noch als Grundlage. So hatte ich für heute 10 mal 600 m im 10-Km-Tempo vorgesehen.

Zunächst habe ich mich 3,2 Km warmgelaufen. Wie läuft man sich richtig warm? Ich hatte dazu einiges nachgelesen. Und in Gedanken an den Lauf am Samstag habe ich versucht ein moderates Tempo zu finden. Auf Temposteigerungen habe ich heute verzichtet. Das werde ich auch am Samstag so praktizieren. Ich will mich zwar warm machen aber nicht zuviel Energien verbrauchen. Es ist trocken, als ich mit dem Laufen beginne. Das ist schon fast ein Wunder. Im Videotext gab es für den Kreis Recklinghausen eine Unwetterwarnung für Sturm und Gewitter. Der Himmel ist auch schon reichlich schwarz.

Pünktlich mit dem ersten Intervall fängt dann der Regen an. Ist mir fast egal. Ich habe lediglich Angst vor einer erneuten Erkältung. Ich laufe erstmals in diesem Jahr mit einer kurzen Laufhose. Ich will mich daran für Samstag gewöhnen. Ich empfinde das angenehmer als eine angeklatschte langbeinige und nasse Hose.

So ist es gelaufen:

1. Runde: 3:23 Min. (= 5:38 Min./Km)

2. Runde: 3:31 Min. (= 5:52 Min./Km)

3. Runde: 3:31 Min. (= 5:52 Min./Km)

4. Runde: 3:31 Min. (= 5:52 Min./Km)

5. Runde: 3:32 Min. (= 5:53 Min./Km)

6. Runde: 3:29 Min. (= 5:48 Min./Km)

7. Runde: 3:29 Min. (= 5:48 Min./Km)

8. Runde: 3:27 Min. (= 5:45 Min./Km)

9. Runde: 3:29 Min. (= 5:48 Min./Km)

10. Runde: 3:15 Min. (= 5:25 Min./Km)


gesamt: 6 Km in 34:37 Min. (= 5:46 Min./Km)


Bin voll zufrieden. Werde jetzt bis zum Wochenende nichts mehr machen und die Beine hoch legen und sehen, was am Samstag in Duisburg möglich ist. Die Stunde für 10 Km scheint in Sichtweise. Es kommt auf die Tagesform und die äußeren Bedingungen an. Ich fühle mich aber ordentlich vorbereitet und freue mich auf das Rennen.

Nach dem Lauf habe ich mich körperlich, mental und stimmungsmäßig besser gefühlt als vorher. Das ist ja fast nach jedem Lauf so. Laufen ist eben wie eine Frischzellenkur.

Keine Kommentare: