Sonntag, 6. Dezember 2009

Nikoläuse ohne Ende


Den Nikoläusen kann man in diesen Tagen kaum aus dem Wege gehen. An jedem Supermarkt steht einer. Dazu kommen noch die Veranstaltungen von Werbegemeinschaften und Verkehrsvereinen. Und für kleinere Kinder dürfte dieser Boom kaum nachvollziehbar sein. Nicht nur zu Hause hat derNikolaus was abgelegt. Klar, auch bei Oma und Opa war er aktiv und anschließend geht es dann auch noch zum Umzug.


Auch diverse Nikolausläufe standen an diesem Wochenende im Angebot. Ich habe aber verzichtet. Zum einen war ich gestern im Westfalenstadion und habe da völlig unerwartet ein schönes und aus Sicht des gastgebenden Vereins auch erfreuliches Spiel gesehen. Trotzdem war heute freies "Nikolauslaufen" angesagt. Nach der Steherei am Vortag auf der Tribüne weiß ich nie, was am nächsten Tag noch geht.


Ziemlich lustlos bin ich dann heute Mittag aus dem Haus gegangen. Scheußliches Wetter. Die Temperatur war zwar zweistellig. Aber mich empfing gleich vor der Haustür ein unangenehmer Wind und der Regen ließ auch nich lange auf sich warten. Langsam wollte ich laufen und etwa 16 Km weit. Zu meinem Erstaunen taten die Beine einen gut Job. Nach den ersten 3 Km bekam ich richtig Spaß dran und weder der Wind noch der Regen konnten daran etwas ändern. Ich bekam einen richtigen Lauf und das vorgegebene Tempo von etwa 7:00 Min./Km war mir völlig egal. Ich hatte das Gefühl Super getankt zu haben: Endorfine. Jedenfalls hatte ich schon lange keinen solchen Spaß mehr. Vielleicht war das auch die Folge davon, dass ich lange für den Marathon trainiert habe und erst vor wenigen Tagen das Vorhaben gestopt habe. Nach 16 Km machte ich mit einem Schnitt von 6:28 Min./km trotzdem Schluß. Schließlich geht es am nächsten Sonntag ins Siebengebirge zum Halbmarathon. Ich freue mich schon drauf, weil ich es dort locker angehen werde. Eine gute Zeit ist bei dem Streckenprofil sowieso nicht drin. Also lieber gleich den Spaß in den Vordegrund rücken.

Keine Kommentare: