Dienstag, 1. Dezember 2009

Erstes Törchen mit mystischem Moonwalk!

1. Dezember, metereologischer Winteranfang und Zeit, das erste Adventstörchen zu öffnen. War eine Menge drin, wenn ich den Sonntag da mit rein packen darf: 10 Km bei den Bertlicher Strassenläufen. Ideales Wetter stand in der Zeitung. Gut, wer in Bertlich läuft ist bekanntlich wetterfest. Als ich am Sonntag in Herten vor dem Start aus dem Auto stieg, fegte mir ein heftiger Wind um die Ohren, nahm mir eigentlich schon die Lust am Laufen. Die 8 Grad fühlten sich auch kälter an. Unter einer Stunde zu bleiben, war mein Ziel. Für 10 Km hatte ich nicht trainiert, eigentlich nicht mehr nach der Winterlaufserie in Duisburg, die bekanntlicher Maßen Ende März mit dem Halbmarathon endet. 58:53 Minuten war ich in Duisburg über die 10 Km gelaufen. Jetzt in Herten startete ich den ersten Kilometer mit 5:40 Minuten etwas zu schnell, aber ich wollte nicht gleich der erhofften Zeit hinterher laufen müssen. Nach dem "Ersten" ließ ich es dann etwas vorsichtiger angehen. Immer ganz knapp unter 6 Minuten. Der 8. Kilometer lag deutlich über 6 Minuten, was vor allem am böigen Gegenwind lag. Beim letzten Kilometer machte ich dann aber mit 5:32 Minuten alles klar. 58:40 Minuten als Endzeit waren dann überraschend gut für mich. Sozusagen "persönliche Jahresbestzeit", bei den beiden Starts über 10 Km.
Das erste richtige Adventstörchen gab es dann aber erst heute Morgen. Die kalorienhaltige Zeit ist damit eingeläutet!!! Nicht nur als Ausgleich dafür gab es dann nachmittags noch einen schönen Lauf, zweimal die Hohewardhalde rauf und runter, 10,2 Km lang, einschließlich gut 2 Km flaches Einlaufen und 220 Hm gratis dazu . Es wird ja schon so früh dunkel. Aber heute half der Mond, der fast schon ein voller ist. Er tauchte die Halde mit Obelisken und Himmelsobservatorium nach Einbruch der Abenddämmerung in ein geheimnisvolles Licht. Es wurde ein mystischer Moonwalk. Unten leuchtete das Kraftwerk am Rhein-Herne Kanal und wenig entfernt davon die zahllosen Lichtquellen der Müllverbrennung in Herten. Außerdem das grüne Licht des alten Förderturms in Hochlarmark. Mit dem Mondlicht reichte es für einen schnellen Lauf bergab nach dem zweiten Haldenanstieg. Das machte richtig Laune. Mit dem heutigen Lauf habe ich auch in diesem Jahr die 2.000 Km-Marke überlaufen und bin jetzt bei 2006 gelaufenen Kilomtern in diesem Jahr.
Kalt war es übrigens auch; ach ja, wir haben den 1. Dezember.

Keine Kommentare: