Dienstag, 8. Januar 2008

Und es geht weiter

Weiter geht es immer. Nur wohin es genau geht, dass weiß ich noch nicht. Jedenfalls keinen Marathon um jeden Preis. Es gibt bestimmte Voraussetzungen: Hundertprozentige Gesundheit und eine vernünftige Trainingsvorbereitung ohne Verletzung. Die Lehren aus dem Berlin-Marathon habe ich (hoffentlich) gezogen. Bis Ende März müsste ich das Vorjahrespensum erreichen (etwa 600 Km). Dann muss das Gewicht runter, mindestens 5 Kg bis Ende März. Zunächst muss ich wieder in die Lage kommen ein „Marathontraining“ durchzuführen. Ich bin nicht auf dem Stand vor einem Jahr, da war ich schon viel weiter. Aber ich spüre endlich einen leichten Formanstieg. Mehr auf den Nägeln als ein nächster noch in den Sternen stehender Marathon brennt mir auf den Nägeln die 5-Km Zeit beim Silvesterlauf 1988 (27:39Min.) zu erreichen. Das wäre in meinen Augen ein wahrer Erfolg meines Lauftrainings. So „schnell“ wie vor 20 Jahren.

Wichtiges Ziel meines Trainings ist die Erlangung der vorausgesetzten „sehr guten Kondition“ bis zum Sommer für meine dann geplante Bergtour. Ausdauer ist das, was man gemeinhin als "Kondition" bezeichnet. Trotzdem werde ich allein mit der durch das Laufen erworbenen Ausdauer nicht auskommen. Ich habe daher bereits im November begonnen mein Lauftraining durch leichtes Krafttraining (wenig Gewicht, viele Wiederholungen) zu ergänzen. Im November waren das immerhin 6 zusätzliche Trainingseinheiten. Im neuen Jahr kommen jetzt die „Rucksacktouren“ dazu. Bisher zweimal auf der Hohewardhalde gewesen. Das ist zwar kein „Berg“, aber mehr haben wir ja nicht. Einen Marathon strebe ich als „Vorbereitung“ für den Sommer aber noch immer an.

Die erste Trainingswoche des Jahres:

Di., 1. Januar: 2 mal die Hohewardhalde mit 9 Kg Gepäck (1 Std. mit Fotopausen); Pulsuhr defekt)

Mi., 2. Januar: 15,750 Km, Zeit: 2:01:41 Std.; 7:44 Min./Km

Do., 3. Januar: 30 Min. leichtes Krafttraining

Fr., 4. Januar: 12,6 Km, Zeit: 1:29:38; davon 9,5 Km in 1:05:30 Std.; 6:56 Min./Km (MRT)

Sa., 5. Januar: : 2 mal die Hohewardhalde mit 14,5 Kg Gepäck (1 Std. mit Fotopausen); Hfmax 71 %

So., 6. Januar: 18,9 Km in 2:36:22 Std.; 8:19 Min./Km; 2 Trinkpausen; Laufen rein nach Gefühl, ohne auf Zeit oder Puls zu achten

Laufkilometer gesamt: 47,250 km in 6:07:41 Stunden; entspricht 7:47 Min./Km
(Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen)

Keine Kommentare: