Donnerstag, 17. Januar 2008

Rund um den Halterner See







Der Laufsportverein SPIRIDON HALTERN e.V. hatte zu einem Lauf um den Halterner See eingeladen. Eigentlich wollte ich im Januar nur noch ordentlich trainieren. Aber um den Halterner See zu laufen war dann doch Anreiz genug. Schließlich habe ich dort als Kind das Schwimmen gelernt und auch in den letzten Jahren schöne und erholsame Stunden am Sandstrand verbracht. Nur gelaufen bin ich dort noch nicht. Außerdem wurde die 10 Km-Strecke angeboten, die ich am 9. Februar auch in Duisburg laufen will. Also konnte die ich mir die Chance zu einem ernsthaften Trainingslauf gar nicht entgehen lassen. Ich wollte das ganze genießen und dabei einen schönen Test hinlegen.

Der Veranstalter wurde von den Läufern regelrecht überrannt. Mehr als 650 Sportler kamen zusammen. Der 10-Km-Start musste um 30 Minuten verschoben werden. Mich erreichte diese Information über einen Mitläufer, als ich mit meinem ersten Warmlaufen fast fertig war. Das war natürlich etwas blöd. Es gab dann halt noch ein zweites Warmlaufen. So gründlich habe ich mich wohl noch nie eingelaufen.

Nach dem Startschuss hieß es erstmal warten. 24 Sekunden habe ich festgehalten. Das war für mich schon wichtig zu wissen, denn in Haltern wurde nur die Bruttozeit festgestellt. Es gab im hinteren Feld aber kein weiteres Gedränge. Ich konnte mich schön an eine kleine Gruppe dran hängen und sehen wie es lief. Es war eigentlich ganz schön zu laufen. Der zu erwartende Regen hatte sich nicht eingestellt. Im Gegenteil, der Himmel wurde immer heller. Und der Wind wurde meistens durch den Wald einigermaßen still gestellt.

Nach meinem Silvesterlauf über 5 Km (30:50 Minuten) konnte ich mir leicht ausrechnen, dass ich etwa 65 Minuten einkalkulieren musste. Aber ich fühlte mich doch schon leicht verbessert, nachdem ich endlich mal wieder ein Monat ordentlich trainieren konnte.
Nach etwa 4 Km passierte mir ein Missgeschick; ich verlor meine Startnummer, musste ein paar Schritte zurück, versuchte die Startnummer neu zu befestigen, was mir aber nicht gelang. Laufrhythmus unterbrochen, eine ganze Reihe von Sekunden und den Anschluss an meine Gruppe verloren. Dumm gelaufen.

Aber schließlich musste es ja weiter gehen. Ich war auch noch deutlich unter meinem Plan um die 65 Minuten zu laufen und fand bald auch wieder Leute die zu meinem Tempo passten. Hin und wieder ein Blick auf den See. Die schönste Stelle für mich war die Brücke an der Staustufe. Der See läuft zur Zeit ordentlich über.

Nach 5 Km lag meine Zeit bei 31:35 Minuten. Wenn ich das halten könnte wäre es gar nicht mal so schlecht. So nach etwa 8 Km ging es ein Stück abwärts. Ich nutze das um etwas Tempo zu machen und konnte mir ausrechnen, dass ich irgendwo zwischen 63 und 64 Minuten landen könnte. Ich war aber jetzt allein unterwegs. Hinter mir kam keiner mehr. Und vor mir die nächsten Läufer waren so etwa 30 Meter weg. Aber da war auch schon die 9 Km-Tafel. Noch ein Kilometer. Das würde ich aushalten. Einige Läufer vor mir ließen etwas nach. Ich kam da wieder ran. Auf den letzten 300 m konnte ich noch leicht beschleunigen und einen kleinen Endspurt hinlegen.

1:03:09 Stunden standen dann auf meiner Stoppuhr; brutto wurden 1:03:33 Stunden festgestellt. War und bin zufrieden. War ein schöner Lauf. Bin beim nächsten Lauf um den See auch wieder dabei.

Der Lauf hat mir nach meinem Gefühl auch was gebracht. Etwas mehr Tempohärte und das Gefühl, dass ich langsam wieder schneller werden kann. Bis zur Winterlaufserie in Duisburg kann ich sicher noch zulegen.


Die zweite Trainingswoche des Jahres:
Mo., 7. Januar: 45 Min. leichtes Krafttraining

Di., 8. Januar: 9,8 Km; darunter 4 mal 1,2 Km Intervalltraining in 6:14 Min./Km
Do., 10 . Januar: 12,6 Km in 1:37:58, entspricht 7:47 Min./KM;
die zweite Hälfte schneller (7:10 Min./Km)

Fr., 11. Januar: 30 Min. leichtes Krafttraining
Sa., 12. Januar: 10 Km um den Halterner See in 1:03:09 + 4 Km einlaufen in etwa 30 Minuten
_______________________

2. Woche gesamt: 36,4 Km in 4:16:27 Stunden (= 7:02 Min./Km)

Keine Kommentare: