Sonntag, 3. April 2011

April, April


Rückblick auf den Monat März? Heute haben wir schon den 3. April. Die Zeit gönnt uns kein Verschnaufen. Sie rennt unerbittlich. Der Frühling hat sichtbar Einzug gehalten und das triste grau durch durch ein helles Grün, leuchtendes Gelb, Violett und Rosa abgelöst. Und die Frühlingsblumen in den Vorgärten geben noch manch anderen Farbtupfer her. Noch staune ich über jedes sich öffnende Blatt und über die Knospen an Bäumen und Sträucher. Und eh man sich versieht ist alles schon wieder vorbei. Deshalb heißt es jetzt die Natur mit allen Sinnen zu genießen.

Der 1. April, ein Tag den man wegen drohender Aprilscherze mit etwas Vorsicht genießen sollte. Es hätte mein 100 Lauftag in Serie sein sollen, da ich die Serie am 23. Dezember gestartet hatte. Doch mit dem 100. Lauftag wurde es leider nichts, da ich wegen einer Erkrankung an 2 Tagen Mitte März passen musste. So bin ich statt an 100 Tagen nur an 98 Tagen gelaufen. Am 1. April habe ich dann doch ein leichtes Bedauern gespürt.

Der diesjährige 1. April, es ist kein Scherz, es ist der fünfte Jahrestag meiner aktuellen Laufaktivitäten gewesen. Das Datum ist eher Zufall. Die für mich vorhersehbaren Umstände, die zum Beginn von ernsthaften Laufaktivitäten geführt haben, waren eben eingetreten. Laufen tut mir gut. Einen Rückblick auf die 5 Jahre vermag und mag ich nicht zu geben, da der Beginn und verschiedene Entwicklungen sich mit Übergängen vollzogen haben, die sich in ihrer Komplexität kaum darstellen lassen. Ich laufe jetzt eben und dabei bleibt es hoffentlich auch noch einige Zeit.

Doch noch ein paar Worte zum März. Im Vergleich zu den Vormonaten hat sich der Laufumfang auf ein für mich normales Maß eingependelt. Es sind 203 Kilometer geworden. Ich war aber deutlich schneller als in den Vormonaten unterwegs. Bis auf den zwei besagten Tagen war ich an jedem Tag laufen. Allerdings hat das dazu geführt, dass die Umfänge häufiger nur gering waren. Es waren zu wenig lange Läufe dabei: 22 Km, 25,2 Km, ein Halbmarathonlauf und wenigstens ein 18 Km Lauf gestern. Was macht die Marathonvorbereitung??? Diese steht zum Täglichlaufen im Widerspruch! Es passt zum Image des Monats April: April, April, er weiß nicht was er will! Mal sehen, wie ich da raus komme.

Der schönste Lauf der Woche hat gestern statt gefunden. Eine Stunde vor Sonnenaufgang habe ich mich raus begeben. Ich spürte die kühle Luft der Morgendämmerung auf der Haut. Die Vögel schon hellwach, wetteiferten um den schönsten Gesang. Der Bodennebel konzentrierte sich zu Streifenschwaden. Ließ Baumstämme verschwinden. Teilweise waren nur die Baumwipfel zu sehen. Später mit der aufgehenden Sonne verwandelte sich der Nebel zwischen den Bäumen zu einem mystisch glitzernden Zaubergewand. Am Ende siegten aber die Sonnenstrahlen und eröffneten einen wunderschönen Frühlingstag.

Statistischer Wochenrückblick:

So. 03.04.2011 2,5 Km
__________________________
Sa. 02.04.2011 18,0 Km
__________________________
Fr. 01.04.2011 3,7 Km
__________________________
Do. 31.01.2011 2,5 Km
__________________________
Mi. 30.03.2011 6,9 Km
__________________________
Di. 29.03.2011 10,9 Km
__________________________
Mo. 28.03.2011 2,9 Km

8 Kommentare:

Gerd hat gesagt…

Respekt zu deinem Durchhaltevermögen und Glückwunsch zum Jubiläum!
Für mich sind die kurzen Einheiten kein Thema. Ich muss ein paar Kilometer in den Beinen haben um mich wohl zu fühlen. Und das klappt nun mal nicht wenn ich jeden Tag Laufe.
Bisher jedenfalls noch nicht. ;-)
Aber man weiß ja nie

Marcus hat gesagt…

Ich gratuliere Dir herzlich zu Deinem fünfjährigen Jubiläum, lieber Dietmar.

An dieser Stelle wünsche ich Dir nur Gesundheit, die Basis des Lebens. Und natürlich, daß Du entsprechend lange dem Laufsport treu bleiben wirst, in der Form, wie Du es für Dich für richtig erachtest. Egal, wohin die Reise noch gehen wird.

Genieße den Frühling, ob täglich oder nicht - nur der Genuß zählt.

Alles Gute,

Marcus

Running Wiesel hat gesagt…

Hallo Gerd, danke für die guten Wünsche. Wenn ich täglich laufen will, dann muss ich halt immer mal ein paar kürzere Läufe dazwischen schieben. Die können durchaus erfrischenden Charakter haben. Allerdings gebe ich Dir recht: das Lauferlebnis ist bei längeren Läufen in der Regel intensiver. Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche.

Running Wiesel hat gesagt…

Das fünfjährige Jubiläum habe ich beinahe nur am Rande wahrgenommen, lieber Marcus. Es ist einfach unglaublich, wie uns Zeit davon gleitet. Was den Frühling angeht, so bin ich davon überzeugt, dass ich ihn zumindest in den nächsten Tagen weiterhin laufend täglich begegnen werde. Ich wünsche Dir eine schöne nächste Woche, vielleicht ja auch mit den von Dir so geliebten Regenläufen!

Eddy hat gesagt…

Hallo Didi, ich gratuliere Dir zu Deinem fünfjährigen Lauf-Jubiläum! Und im Geiste klopfe ich uns beiden auf die Schulter, denn ich laufe jetzt auch rund 5 Jahre. Zu einem Streak von fast 100 Tagen habe ich es allerdings noch nie geschafft: nach 10 war schon Schluss. Aber Hauptsache ist doch, "es" läuft. In diesem Sinne auf die nächsten 5 x 5 Jahre. Mindestens! :-)

Running Wiesel hat gesagt…

Hallo Eddy,
die nächsten "5 mal 5 Jahre" finde ich gut. Dann brauche ich im günstigsten Fall einen Blindenhund und mein Gesprächspartner ein Megaphon. Wird bestimmt lustig. Aber Hauptsache wir laufen dann noch und dem Marcus gratulieren wir dann zum 35-jährigen Täglichlauf-Jubiläum.

LG Dietmar

Marcus hat gesagt…

Solange der Humor erhalten bleibt, ist alles halbwegs erträglich.

Aber 35 Jahre? Dieses "Jubiläum" wird schon durch die natürliche Grenze des etwaigen diesbezüglichen Berichtes verhindert. ;)

Running Wiesel hat gesagt…

Lieber Marcus, für meinen Teil befürchte ich jedenfalls,dass ich in 5 x 5 Jahre, so die geniale Eingebung unseres guten Sportsfreundes Eddy, keine großen Sprünge mehr machen werde. Allerdings habe ich irgendwo gelesen, dass ein neunzigjähriger noch einen Marathon gelaufen ist. Das indes wünsche ich mehr persönlich nicht. Vielleicht werde ich ja auch schon vorher gescheit??? Gut, dass wir auf manche Dinge keinen Einfluss haben!
Herzliche Grüße
Dietmar