Sonntag, 27. März 2011

Halbmarathon beendet Duisburger Winterlaufserie

So ist auch die diesjährige Duisburger Winterlaufserie schon Geschichte. Gestern fand der abschließende Halbmarathon statt. Morgens ging es mir gar nicht gut: leichte Magenbeschwerden, Übelkeit und ich habe gefroren. Dann Halbmarathon? Aber ich wollte mich nicht drücken und zumindest meine Beine fühlten sich ja ganz gut an. Außerdem waren es super Laufbedingungen: trocken, bewölkt, 10 Grad und nur wenig Wind. Ich wußte wirklich nicht wo ich mich leistungsmäßig einordnen sollte, hatte mir aber in etwa vorgenommen unter 2:10 Stunden zu bleiben.

Der erste Kilometer war mit 6:07 Minuten daher genau richtig als Test. Danach lief ich sehr konstant um die 6 Minuten. Ich war mir aber absolut unsicher und hatte schon die Befürchtung, dass die Kraft heute vielleicht gar nicht reichen könnte.

Der Halbmarathon ist meine Lieblingsdistanz in Duisburg. Denn es ist überwiegend ein Landschaftslauf durch Wald und entlang der Duisburger Seenplatte und natürlich auch entlang der Ruderregattastrecke in Wedau. Eine ganze Reihe von Segelbooten war zu meinem Erstaunen schon auf dem Wasser.

Die Duisburger Winterlaufserie ist eine recht große Veranstaltung. An den beiden Serien (kleine und große) sind gut 4.500 Teilnehmer angemeldet. Die Veranstaltung ist bereits nach wenigen Wochen ausgebucht. Am gestrigen Halbmarathon haben etwa 2.700 Läuferinnen und Läufer teilgenommen. Doch diese Anzahl wird von der Strecke ganz gut verkraftet. Und so kann man gut mit dem Strom "mitschwimmen" und gleichzeitig sein eigenes Tempo finden. Die Veranstaltung ist stets sehr ordentlich organisiert und auch daher bei den Läufern sehr beliebt. Publikum gibt es überwiegend nur im und am Leichtathletikstadion. Der Reiz liegt überwiegend im Laufen in einer schönen Umgebung. Ein Highlight gestern darüber hinaus: aus einem Vereinshaus drang über aufgedrehte Lautsprecher Musik der Rolling Stones. Hinzu lief gerade "Death of thr Clown"; zurück gab es "Paint it black". Ansonsten war es an der Strecke überwiegend ruhig.

Ich lief gestern äußerst konzentriert, immer darauf achtgebend, ob mein Körper irgendwelche Signale von sich gibt. Es kam zum Glück aber nichts Negatives. Ich schafte ein sehr gleichmäßiges Tempo. Nach 5 Km-Abschnitten:

30:03 Min.
30:23 Min. (Getränkeaufnahme)
30:32 Min. (Getränkeaufnahme)
29:50 Min.

und 6:37 für die letzten 1,1 Km.

Das Gesamtergebnis von 2:07:25 Stunden war für mich überraschend gut. Es ist mein zweitbestes HM-Ergebnis in Duisburg.

Überblick über die abgelaufende Woche (mit herrlichem Frühlingswetter):

So. 27.03.2011 2,9 Km
__________________________
Sa. 26.03.2011 22,4 Km
_________________________
Fr. 25.03.2011 2,5 Km
_________________________
Do.24.03.2011 2,9 Km
__________________________
Mi. 23.03.2011 6,9 Km
__________________________
Di. 22.03.2011 2,5 Km
__________________________
Mo. 21.03.2011 25,2 Km

2 Kommentare:

Marcus hat gesagt…

Lieber Dietmar,

es freut mich zu lesen, daß Du den Lauf so grandios beendet hast - trotz Deines Unwohlsein - im Rahmen Deiner Zieldeklaration. Ich hoffe, das ist kein Anzeichen für eine etwaige Erkrankung und drücke Dir diesbezüglich die Daumen.

Auch zukünftig viel Freude im aufkeimenden Frühling, hier dominiert derzeit der Frostregent.

Alles Gute,

Marcus

Running Wiesel hat gesagt…

Die Anzeichen einer Erkrankung, in der Tat hatte ich das für möglich gehalten, haben sich zum Glück nicht realisiert, lieber Markus. Und so freue ich mich über einen wolkenlosen Himmel, bei allerdings noch sehr zurückhaltenden Temperaturen.

Icvh wünsche Dir eine gute Woche.

Liebe Grüße Dietmar