Montag, 10. Oktober 2016

Zwei Jahre Täglichlaufen

732. Lauftag -
Mo. 10. Oktober 2016
6,68 Km um 13 Uhr bei 7,8 Grad

So ist das Täglichlaufjubiläum Wirklichkeit geworden;

10. Oktober 2014 - 10. Oktober 2016 - 732 Tage oder 2 Jahre.
Jeden Tag gelaufen, ohne jede Unterbrechung. Was denn auch sonst?

Nachdem ich vor etwas mehr als 4 Wochen den 700. Lauftag absolviert hatte - nach einem komplizierten, beschwerlichen und länger anhaltenden Abschnitt, war es klar: der heutige Tag ist in Reichweite. Doch die Bedingungen wurden nicht einfacher durch 8 Sitzungen beim Zahnarzt innerhalb von vier Wochen. Doch letztlich waren alle Hindernisse unerheblich. Und mit jedem (Lauf-)Tag wuchsen Zuversicht und Freude.  Und jetzt ist dieser Punkt erreicht. Was dies genau bedeutet kann ich nicht recht begreifen und schon gar nicht  nicht in Worte fassen. Ich laufe einfach jeden Tag. Was denn auch sonst? Alles andere wäre doch unverständlich.

Die jetzige Täglichlaufphase sehe ich im Zusammenhang mit zwei abgeschlossenen Abschnitten:

16. März 2011 - 26. März 2012 (377 Tage tägliches Laufen)
22. Juli 2013 - 28. September 2016 (434 Tage Täglichlaufen)

Und 12 Tage nach de letzten Lauf am 10. Oktober 2014 Neustart des täglichen Laufens. Gut so.
Man braucht eine gehörige Portion Glück, damit die Rahmenbedingungen einen solchen Ablauf hergeben. Und man braucht sehr viel Glück, dass nicht ein unvorhergesehenes Missgeschick das Täglichlaufen abrupt beendet. Und wenn alles stimmt, reicht der eigene feste Entschluss einen bestimmten Weg zu gehen. Mögen all` diese guten Umstände mich noch eine Zeit begleiten.
Nach dem gestrigen Jubellauf hatte ich heute keine leichten Beine. So wurde aus dem Jubiläumslauf heute ein richtiger Arbeitslauf. Ich war nicht von sonst was beseelt, sondern hatte genug mit dem Laufen zu tun. So ist Täglichlaufen. Heute war es ziemlich staubig aufgrund von Maschineneinsatz auf den Feldern. Es soll auch "eisig" gewesen sein. So jedenfalls der Kommentar einer Spaziergängerin. Habe ich nicht so recht verstanden, weil just in dem Augenblick die Sonne ein paar wärmende Strahlen schickte und ich vom Laufen ein paar Schweißperlen auf der Stirn verspürte.
Start und Ziel heute, wie an fast allen anderen Tagen.
Man könnte fast auch sagen: Das ist mein Weg!

Dieser Tag hat noch einen besonderen netten kleinen Umstand. Erster Lauf mit Enkelkind, immerhin schon 11 Jahre. Motiviert von der gestrigen Laufveranstaltung wollte sie das Laufen mal ausprobieren. Und so sind wir vor meinem eigentlichen Lauf eine kleine Runde gejoggt. Was daraus wird bleibt der Zukunft überlassen. Wie auch all` die anderen Dinge.

Keine Kommentare: