Sonntag, 23. Oktober 2016

Nebel, Nebel, weißer Hauch...





So. 23.10.2016 - 745. Lauftag
26,4 Km ab 6.30 Uhr bei 5 Grad

Selten oder wohl eher noch nie habe ich einen derart intensiven Nebellauf absolvieren dürfen. Nebel von Anfang bis zum Ende, 26 Kilometer lang. Einem Zauber, den man sich gar nicht entziehen kann. Die gefühlte Einsamkeit am frühen Sonntag Morgen vervielfältigt sich noch. Und bekannte Wege verändern sich scheinbar.

Als ich die Halde erklommen hatte, kam mir trotzdem ein freundliches "Guten Morgen" entgegen. Ein türkisches Ehepaar hatte den Aufstieg "gewagt". Ich hatte die beiden schon vorher einige Zeit beobachtet. Während ich den Anstieg in Serpentinen erlief, hatten sie den kürzeren, direkteren und steileren Weg über die Treppe gewählt, immerhin deutlich mehr als 400 Stufen. Einige Male hatten sie auch die bereitstehenden Bänke aufgesucht. Wie ich das denn laufend schaffen würde, frage der Mann und wollte wissen wie alt ich wäre. Er selbst sei 43 und müsste sich unbedingt
mehr bewegen. Ob ich einen Tipp geben könnte. Ich empfahl viel spazieren zu gehen, immerhin hatten die beiden heute schon mal einen guten Start genommen. Wir verabschiedeten uns und ich lief wieder nach unten, was bedeutend leichter geht als aufwärts und dann den langen Weg zurück ans andere Ende der Stadt.

Irgendwie schien heute alles kurzweiliger zu sein´; der Nebel bot ja auch immer wieder neue, geheimnisvolle Einblicke. Fast schon wieder zu Hause stellte ich fest, dass ich durch eine 3 Kilometer lange Zusatzrunde in gewünschte Gesamtdistanz schaffen könnte. Gedacht und getan. Beim zögerlichen Aufstehen einige Stunden zuvor hätte ich nie im Leben daran geglaubt, dass ich heute eine solche Strecke schaffen könnte. Man soll also nicht den Tag schon am Morgen verfluchen.

Nebeneffekt: ich habe heute bereits die 2.000 Jahreskilometer passiert. Einige Wochen eher als in den vergangenen Jahren. Ich sollte mich also nicht beschweren, auch nicht darüber, dass es jetzt in der linken Wade recht ordentlich zwickt.

Keine Kommentare: