Mittwoch, 23. November 2011

Glück

Da werden Bücher zum Thema „Glück“ geschrieben und Seminare abgehalten. Ob das Leser und Seminarbesucher glücklich macht? Oder aber vielleicht doch eher die Autoren und Referenten? Macht vielleicht Laufen glücklich? Ich würde da nicht soweit gehen, sondern eher von einem Beitrag zur persönlichen Zufriedenheit sprechen.

Was „Glück“ ist, weiß ich aber seit heute Morgen. Um 4:45 Uhr stand ich nämlich vor der Haustür, in kurzer Laufkleidung, bei 3 °C. Die Haustür war gerade zugefallen, als mir auffiel, dass ich den Haustürschlüssel nicht in der Hand hielt. Sch…ade!

Jetzt war guter Rat teuer. Irgendwann würde jemand raus kommen. Von einem Nachbarn weiß ich, dass er kurz vor 6 Uhr das Haus verlässt, normalerweise. Und auch die Zeitungsbotin kommt kurz vor 6 Uhr, normalerweise. Ich musste ja nicht stehen bleiben und laufen wollte ich ja ohnehin zunächst einmal. Trotzdem ein unschönes Gefühl. Ich lief also los. Nach ein paar Schritten drehte ich mich intuitiv noch einmal um. Der Bewegungsmelder war angesprungen. Die Umrisse einer Person. Ich stürmte zurück. Die Zeitungsbotin war gerade dabei das Haus zu betreten. Sie schaute mich entgeistert an. Ich verzichtete aber auf irgendwelche Erläuterungen. Nur ein dankbare „Guten Morgen“ entfiel mir. Dann schnell in die 2. Etage. Der Schlüssel steckte von außen in der Wohnungstür.

Es wurde ein sehr schöner Lauf bei Nacht und Nebel. Das Hochgefühl hatte sich schon vor dem Laufen eingestellt: Heute ist ein Glückstag! Jedenfalls bis hierher.

4 Kommentare:

Marcus hat gesagt…

Lieber Dietmar,

diese Bücher und Seminare machen definitiv glücklich. Denn die Autoren und Veranstalter freuen sich über jeden Käufer und Teilnehmer und sind ob des Geldes, daß sie damit "verdienen" glücklich. ;)

Hinsichtlich Deiner Schlüsselaktion hast Du natürlich Glück gehabt. Der Spaß hätte auch anders ausgehen können. Und Dein Lauf wäre auch nicht entspannend verlaufen - so deucht es mir - mit dem Gedanken an Deinen Schlüssel. Ergo, Glück gehabt.

Für die Zukunft wünsche ich Dir stets eine Portion Glück.

Liebe Grüße

Marcus

Running Wiesel hat gesagt…

Danke Marcus, in der Tat war es eine ziemliche Duseligkeit von mir. "Halbnackig" Nachts auf der Strasse zu stehen ist ein zweifelhaftes Vergnügen. Mir fallen dazu noch eine Reihe von "Glückssprüchen ein, etwa "das Glück ist mit den Doofen" oder "mehr Glück als Verstand". Jedenfalls war die schnelle und glückliche Lösung des Problems eine riesige Erleichterung für mich.

Alles Gute
Dietmar (der gleich noch eine vergnügliche Laufrunde drehen wird)

Kornelia hat gesagt…

Lieber Dietmar,
ob denen, die solche Seminare und Bücher nötig haben, tatsächlich damit geholfen werden kann, bezweifle ich. Und ob man das, was Autoren und Veranstalter daran verdienen, "Glück" ist, weiß ich auch nicht wirklich.
Tja und mit Deinem Schlüssel hast Du ja wirklich noch einmal Glück gehabt. So einfach kann das manchmal sein mit dem Glück.
Ich wünsche Dir, dass Dich das Glück immer wieder begleitet und nicht im Stich läßt, wenn Du es brauchst.
Liebe Grüße
Kornelia

Running Wiesel hat gesagt…

Danke liebe Kornelia,
"Glück" ist ja bekanntlicher Maßen kurzlebig. Zufriedenheit ist demgegenüber ein verlässlicherer Partner. Übrigens passe ich derzeit akribisch auf, wo sich mein Schlüssel gerade befindet. :-)
Danke aber für Deine guten Wünsche.
Alles Gute
Dietmar