Samstag, 7. Mai 2011

Der Tag vor dem Marathon







Er ist ein besonderer Tag, der Tag vor dem Marathon. Offensichtlich unvermeidbar kreisen die Gedanken auf dieses besondere Ereignis. Wie wird es sein? Werde ich durchkommen? Bin ich ordentlich vorbereitet? Habe ich ausreichend regeneriert? Auch bei den kleinen Läufen dieser Woche stand durchaus im Vordergrund, ob das, was ich gerade tue, im Hinblick auf den Tag "X" vernünftig ist. Am gestrigen Freitag fühlte ich mich mental und physisch an einem Tiefpunkt. Gleichwohl habe ich mir schon gestern die Startunterlagen geholt. Der Marathonbeutel ist ja immer wie eine Wundertüte. Man denkt immer wer weiss was da drin ist. Ist aber nicht viel: die Startmummer, ein kleiner Schwamm, ein Streckenplan, eine kleine Probe eines CarbooU-Getränkes, ein Blasenpflaster, welches man ausprobieren soll und jede Menge Werbematerial von irgendwelchen zukünftigen Läufen. Auch ein Laufmagazin in englischer Sprache war beigefügt.

Gestern in Düsseldorf auf der Messe habe ich noch powergel mitgenommen, weil ich das erprobt habe und während eines Marathons als "Energiespender" benötige. Ansonsten kann man in Düsseldorf am Rhein auch schön spazieren gehen. Gastronomie ist ja auch reichlichst vorhanden. Zum Flanieren ist das gegenwärtige Wetter wie geschaffen, jedenfalls eignet es sich dafür besser als zum Marathon laufen.

Heute und auch Morgen sollen es bis zu 29 °C warm werden. Da wäre es von Vorteil ein schneller Läufer zu sein, der schon um 12.00 uhr wieder am Ziel ist. Doch da werde ich erst "Halbzeit" haben. Und bei meinem geschätzten Zieleinlauf gegen 14.30 Uhr werden die Temperaturen die Höchstmarken bald erreicht haben.

Ich habe heute mal die Temperaturentwicklung in Düsseldorf verfolgt. Da sah es so aus:

9.30 Uhr (Start) 18,9 °C
11.00 Uhr 20,6 °C
12.00 Uhr 22,3 °C
13.00 Uhr 25,4 °C
14.30 Uhr (ca. Zieleinlauf) 25.9°C

Und in der Sonne ist es deutlich wärmer, wie das Foto oben belegt, das ich gerade nach einem kurzen Läufchen gemacht habe. 33 °C sind schon heftig.

Für solche Wetterbedingungen kann man viele gute Ratschläge von jede Menge berufenen Leuten nachlesen: Tempo den Temperaturen anpassen, von Anfang an ordenlich trinken. Ich werde alles beherzigen, was aus meiner Sicht Sinn macht und was ich schon erprobt habe. Ein Marathon bei solchen Temperaturen ist für mich allerding neu. Sei es drum: die Wärme ist eine besondere Herausforderung. Ich werde mich dieser Herausforderung eben stellen. Na und 42 Km sind ja auch mehr als ein Sonntagsspaziergang. Und so bin ich halt freudiger und angespannter Erwartung.

Wochenstatistik:


________________________
So. 08.5.2011 42,195 KM (nachträglich eingetragengetragen)
________________________
Sa. 07.5.2011 2,5 Km
________________________
Fr. 06.5.2011 2,5 Km
________________________
Do. 05.5.2011 4,9 Km
________________________
Mi. 04.5.2011 2,5 Km
________________________
Di. 03.5.2011 7,7 Km
_______________________
Mo. 02.5.2011 2,5 Km


bis Samstag, 07.05.2011: 53. Lauf in Serie; Gesamt 402,5 Km; Tagesschnitt von 7,59 Km
"

2 Kommentare:

Marcus hat gesagt…

Lieber Dietmar,

ich wünsche Dir für heute viel Spaß bei Deinem Marathon. Genieße ihn und komme gut in das Ziel. Ich hoffe, daß das mit den Temperaturen auch einigermaßen paßt.

Liebe Grüße

Marcus

Running Wiesel hat gesagt…

Danke lieber Marcus. Immerhin habe ich es bis ins Ziel geschafft. Gefinished und gesund, also bin ich auch zufrieden. Es war verdammt war! Später werde ich mich mit diesem Läufchen noch auseinandersetzen. Jetzt werden erstmal die Beine hochgelegt!