Dienstag, 31. Mai 2011

1 Jahr Täglichlauferfahrung

Am letzten Tag schüttet der Wonnemonat Mai tatsächlich doch noch ein paar Regentropfen vom Himmel. Fast wie zum Spott nach Wochen voller Trockenheit. Es war der trockenste Mai an dem ich mich erinnern kann und wenn man dann noch den März und den April dazurechnet, so kann man eine fast durchgehende Dürreperiode notieren. Und auch aus meinem vorgesehenen Regenlauf am letzten Tag des Monats Mai ist dann nichts mehr geworden. Die Himmelsschleusen hatten sich am Nachmittag schon wieder geschlossen.

Warm war es auch im Mai. Bei meinem Marathonvergnügen am 8. Mai hätte die Hitze mich fast weich gekocht. Es gab am vorletzten Tag des Monats noch eine Steigerung was die Temperaturen angeht. Und so durfte ich bei 31 Grad meinen bisher heißesten Lauf des Jahres absolvieren.

Mit Marathon und Halbmarathon standen in diesem Monat zwei Veranstaltungen im Vordergrund. Die Läufe vorher, dazwischen und danach mussten entsprechend dosiert werden. Sonst wäre das nicht zu verpacken gewesen.

Ein kleines Jubiläum ist zu registrieren. Fast hätte ich es gar nicht bemerkt.
Am 22. Mai 2010 startete ich meine erste kleine Täglichlaufserie, die 33 Tage währte. Ich kann somit auf einjährige Täglichlauferfahrungen mit entsprechenden Unterbrechungen zurückblicken. Es läuft jetzt schon die vierte Serie bei derzeit 77 absovierten Lauftagen. Die Erfahrungen aus diesem Jahr, die Lehren und Schlussfolgerungen sind mir aber eine eigene Betrachtung wert, die ich demnächst mal zu "Papier" bringen werde.

So will ich dann noch meiner Chronistenpflicht in eigener Sache nRechnung tragen und die Läufe nach dem Marathon dokumentieren:

Di. 31.05.2011 6,9 Km
_________________________
Mo. 30.05.2011 4,2 Km
_________________________
So. 29.05.2011 22,1 Km
__________________________
Sa. 28.05.2011 2,5 Km
__________________________
Fr. 27.05.2011 3,7 Km
__________________________
Do. 26.05.2011 4,9 Km
__________________________
Mi. 25.05.2011 6,7 Km
__________________________
Di. 24.05.2011 3,7 Km
__________________________
Mo. 23.05.2011 2,5 Km
__________________________
So. 22.05.2011 3,7 Km
__________________________
Sa. 21.05.2011 22,0 Km
__________________________
Fr. 20.05.2011 3,7 Km
__________________________
Do. 19.05.2011 2,5 Km
__________________________
Mi. 18.05.2011 14,8 Km
__________________________
Di. 17.05.2011 2,5 Km
__________________________
Mo. 16.05.2011 6,7 Km
__________________________
So. 15.05.2011 3,7 Km
__________________________
Sa. 14.05.2011 5,7 Km
___________________________
Fr. 13.05.2011 10,1 Km
___________________________
Do. 12.05.2011 2,5 Km
___________________________
Mi. 11.05.2011 6,9 Km
___________________________
Di. 10.05.2011 2,5 Km
__________________________
Mo. 09.05.2011 2,0 Km

Jahreskilometer Stand 31.05.2011: 1.266,5 Km

Täglichlaufen seit 16.03.11 = 77 Tage;
590,1 Km; Schnitt 7,66 Km

4 Kommentare:

Marcus hat gesagt…

Lieber Dietmar,

ich gratuliere Dir zum ersten Jahr im Täglichlaufen. Ich muß gestehen, ich beneide Dich. Du führst einen Blog, hältst die für Dich interessanten Begebenheiten und Gefühle fest und beschäftigst Dich gedanklich bewußt! mit der Thematik. Was gäbe ich dafür, wenn ich die Möglichkeit heute hätte, in meine Gedankenwelt des ersten Jahres Täglichlaufen einzutauchen! Ich hielt nichts fest, außer die schnöden Laufdaten. Ja, ich beneide Dich.

Auf Deine spezielle Betrachtung bin ich gespannt. Wenn sie auch nicht mit meiner konvergiert, ja, nicht übereinstimmen kann, so bin ich dennoch sehr neugierig, wie Du das für Dich interpretierst.

In diesem Sinn, genieße das Täglichlaufen. Es ist eine natürliche Besonderheit, ein Geschenk.

Liebe Grüße

Marcus

Running Wiesel hat gesagt…

Danke lieber Marcus für Deine positive Einschätzung. Zur Zeit reflektiere ich sehr intensiv mein eigenes Tun. Was das Laufen angeht sauge ich alles auf was ich bekommen kann, von außen durch die Berichte anderer Läufer aber natürlich auch meine eigenen Erfahrungen, meine Vorstellungen wie es weiter gehen kann, was mir am meisten bringt. Gerade von Deinen Beiträgen habe ich eine Menge Anregeungen für meine Auseinandersetzung mit dem Täglichlaufen ziehen können. In drei Wochen werde ich hoffentlich meinen 100. Serienlauf absoviert haben. Ich verspüre aber keinerlei Druck dahingehend. Jedenfalls ist das dann der Punkt, wo ich dann sozusagen um die Ecke gucken kann.

Liebe Grüße
Dietmar

Petra hat gesagt…

Lieber Dietmar,

es ist schon sehr interessant zu lesen, wie du das tägliche Laufen mit Marathon und HM verbindest. Ich mache es ja ähnlich. Du siehst, es funktioniert. Allerdings nur, wenn man sich auch mal zugesteht, einen HM oder Marathon langsam zu laufen. Wen interessiert das schon, ob du schon mal schneller warst oder auch nicht?
Wichtig ist, daß du das Laufen genießen kannst - und das auch ein Tag nach einem Marathon. (Zu dem ich dir nachträglich noch ganz herzlich gratulieren möchte - und auch zu deinem HM nur 3 wochen später)
Ich bin sehr gespannt, wie dein Weg weiter verlaufen wird und bin neugierig auf deine kommende Einschätzung deiner Erfahrungen aus dem letzten Jahr.
Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Petra

Running Wiesel hat gesagt…

Danke liebe Petra für die Glückwünsche. Dass Täglichlaufen und Marathon nebeneinander möglich sind hatte ich ja bei Dir und anderen Läuferinnen und Läufern gelesen. Und allmählich hatte ich mich dann mit dem Gedanken vertraut gemacht es einmal selbst zu wagen. Hat ja auch funktioniert, wobei ich mich über diese positive Erfahrung natürlich gefreut habe.

Alles Gute und liebe Grüße
Dietmar