Dienstag, 30. Dezember 2008

Wie viel Energie verbraucht ein Triathlonolympiasieger?











Nach Heiligabend folgten vier arbeitnehmerfreundliche „Weihnachtsfeiertage“. Jetzt steht der Jahreswechsel bevor. Nach zwei Arbeitstagen folgen wiederum fünf arbeitsfreie Tage. Der halbe „Freiertage-Marathon“ ist sozusagen geschafft. Es begann Heiligabend mit dem obligatorischen Putenbraten. Vier Kilogramm wog der tote Vogel. Bei dem Gewicht war fliegen wohl nicht mehr möglich. So landet man dann schließlich in den Backofen. Aufzuteilen war das Tier auf drei Erwachsene und zwei Kleinkinder. Zum Glück über mehrere Tage verteilt, aber trotzdem. Nach soviel Herzhaftem braucht man dann etwas Süßes. Gab es auch wieder reichlich. Ich frage mich, ob da nicht ein Mengenrabatt drin gewesen wäre. Aber vielleicht ist der auch in Naturalien ausgegeben worden? Zusätzlich habe ich noch einen „Original Dresdener Weihnachtsstollen“ (1.000 Gramm) geschenkt bekommen. Schmeckt saumäßig lecker. Ist auch fast schon weg. Schock dazu gab es bei einer abendlichen Quizsendung. Da wurde gefragt, wie viele Kalorien der Triathlet Jan Frodeno bei seinem Olympiasieg verbraucht hat. Zur Auswahl stand ein Hamburger-Menü, ein Weihnachtsbraten, vier Maß Bier und ein Weihnachtsstollen (1.000 Gramm). Ich hatte auf das Bier getippt und lag damit richtig. Das waren nämlich 1.6000 Kcal. Kein Wunder das ich so was weiß, ich bin ja Ausdauersportler. Der Schock kam bei der Bekanntgabe des Weihnachtsstollenwertes: 4.200 Kcal. Ich wäre fast aus meinem Sessel gefallen, wenn ich mich nicht gerade so schwer gefühlt hätte. Mir hätte in den letzten Tagen auch nicht ein täglicher Triathlon zum Kalorienausgleich geholfen. Aber immerhin war ich auch dreimal laufen. Heiligabend, am 1. Weihnachtsfeiertag und auch Sonntag, jeweils in der Früh, kurz vor Sonnenaufgang. Ist das klirrend kalt. Muss ich mal so sagen, schließlich kann ich mich weder über Regen, Wind oder Hitze beschweren.

Morgen ist Silvesterlauf. Leider wird die Disziplin „rollen“ nicht angeboten. So nehme ich traditionell über 5 Km (laufen) teil. So ist das Jahr fast zu Ende. Mir fehlen noch etwa 100 Km, um den Kilometerstand von 2007 zu erreichen. Das werde ich wohl nicht mehr ganz schaffen, denn ich will mich morgen wohl noch gründlich warm laufen. Aber das Auslaufen soll knapp gehalten werden, jedenfalls keine 100 Km mehr.

Dann Prost Neujahr!

Keine Kommentare: