Freitag, 21. Dezember 2007

Erst der Lauf - Dann der Nikolaus
















Ein Hauch von Winter. In meinem Stadtteil Suderwich hat es jedenfalls in der Nacht vom 19. zum 20. Dezember geschneit. Das war örtlich sehr unterschiedlich. Einige Stadtteile in Recklinghausen sind fast leer ausgegangen. Ich fand es jedenfalls toll. Weihnachten und Schnee! Das passt zusammen! Jedenfalls besser als der ganze konsumorientierte Rummel. Gestern war trotz des Schnees Laufpause angesagt. Aber heute, nach meinem letzten Arbeitstag vor dem Weihnachtsurlaub konnte mich nichts mehr aufhalten. Laufsachen hatte ich bereits zur Arbeit mit und dann ging es mittags gleich in die Haard. Als kleines Extra wollte ich mir das gönnen. Laufen durch den Schnee, das hatte ich mir so richtig schön vorgestellt. Doch was war das? Die Haard hat ja kaum Schnee abgekommen. Etwas enttäuscht war ich zunächst schon. Kaum 7 Km von zu Hause entfernt. Und fast kein Schnee. Gelaufen bin ich dann trotzdem. Und ich sollte es nicht bereuen. Denn zumindest dicker Raureif bedeckte die Bäume und zaubert so doch auch eine schöne Winterlandschaft. Die Wege waren gefroren, aber schnee- und eisfrei. Blauer Himmel, strahlender Sonnenschein, kalte Luft. Ich hatte den Wald fast für mich alleine. Tempo und Puls interessierten heute nicht. Schön. Ein Läufer kam mir entgegen. Ein alter Bekannter. Richard Pätzold, der früher die Volkshochschule in Recklinghausen leitete. Der Wald ist eben doch klein. Der kurze aber doch beachtliche Anstieg zum Feuerwachturm brachte mich kurzzeitig aus der Puste. Aber sonst war es einfach nur ein lockeres Laufen an dem ich Spaß hatte. Vielleicht auch deshalb lief ich die zweite Hälfte um einiges schneller.

Zu den Bildern: Mein auf dem Balkon geparkter Weihnachtsbaum hat auch etwas Schnee abbekommen. 23 Euro hat das gute Stück gekostet (ohne Schnee). Echter Wucher! Dann 2 Bilder vom heutigen Lauf. Eine freundliche Kollegin hatte mir den Nikolaus auf meinen Schreibtisch gestellt. 150 Gramm Schokolade wollen aber erstmal verdient sein (kalorienmäßig muss ich da noch nachlegen). Der Nikolaus lebt daher noch. Das kleine Marzipan-Bärchen musste schon dran glauben.

Keine Kommentare: