Dienstag, 19. Juni 2007

Post aus Neuseeland







Meine Marathon-Fotos sind da! Ich freu mich! Hat etwas lange gedauert. Ich war erstaunt als ich in der letzten Bearbeitungsmail lesen konnte, dass die Fotos in Neuseeland fertig gestellt werden. „Die Fotos sind jetzt fertig. Für die Versendung aus Neuseeland müssen noch etwa 14 Tage einkalkuliert werden“, hieß es in der Mail. Dabei bin ich doch nur von Dortmund nach Essen gelaufen. Globalisierung nennt man das wohl. Dafür kommt der Giftmüll aus Australien wohl doch nicht zur Verbrennung in den Kreis Recklinghausen.

Die ruhigeren Trainingswochen gehen jetzt schnell zu Ende. Die nächste Marathon-Vorbereitung steht an. Was mich motiviert? Es muss einfach weiter gehen. Jetzt aufzuhören machte keinen Sinn. Ziel? Es sollte doch etwas schneller werden. Die Zeiten über 10 Km und HM signalisieren, dass es auch unter 5 Stunden gehen muss. Nach dem Ersten Mal kann ich mir nicht vorstellen wie das gehen soll. Ich müsste den Km um mehr als 30 Sekunden schneller laufen und das Ganze 42 Mal. Das scheint wieder eine Mission Impossible zu werden. Ich werde mein Training verbessern müssen. Die langen Läufe müssen tatsächlich mit höchstens bis zu 75 % des Maximalpulses gelaufen werden. Das ist für mich die wichtigste Erkenntnis aus dem ersten Marathontraining. Gleichwohl muss das Tempo in den verschiedenen Trainingseinheiten stärker variiert werden. Dadurch, dass ich wochenlang nur noch gleichmäßig und langsam gelaufen bin, fällt es mir schwer über längere Strecken ein zügiges Tempo durchzuhalten. Ich werde daher wöchentlich einen Tempodauerlauf oder ein Intervalltraining durchführen, auch wenn man hört, dass dies für Laufanfänger und langsame Läufer nicht so wichtig sein soll. Meine Erfahrungen scheinen etwas anderes zu zeigen. Ich werde es jetzt einfach ausprobieren. Auf Testläufe habe ich zurzeit keine Lust. Der zeitliche Aufwand ist dafür relativ hoch (An- und Abfahrt. Außerdem wird der Trainingsrhythmus unterbrochen. Vielleicht werde ich vor Berlin nur noch einen Halbmarathon laufen (2.9. in Bertlich. Die nächsten 3 Monate werden sicher wieder sehr spannend werden. Ich freue mich auf die Erfahrung wie ich das dieses Mal verpacke.

Keine Kommentare: