Sonntag, 5. Januar 2014

Laufen ohne Winter


 Der Pilz ist echt und aktuell. Pilze statt Schnee.
So ist die erste Januarwoche schon wieder vorbei. Die letzten beiden Dezembertage hatten sich noch vorab davor gespannt. Jahresübergang, neues Jahr. Irgendwann vorher war noch Weihnachten. Tage, Wochen, Monate und Jahre lösen sich auf wie nichts. Was sind die Jahreszeiten, wo ist der Winter? In New York, wie man es über die Nachrichten verfolgen kann. Das möchte man dann auch nicht haben. Und zum Laufen sind doch die derzeitig milden Temperaturen ideal. Es ist mein Lieblingslaufwetter.

So ist es diese Woche bei mir gelaufen:

Mo. 30.12.2013     2,15 Km

Di. 31.12.2013      Silvesterlauf
3,2 Km einlaufen; 4,86 Km das "Rennen"
Es ist der 27. Recklinghäuser Silvesterlauf. Das Hohenhorster Stadion, normalerweise Start- und Zielpunkt des Laufes, ist gesperrt. Es besteht der Verdacht, dass es Blingänger aus dem Krieg gibt. Start und Ziel werden nach draußen verlegt. Das geht auch. Die Strecke ist etwas verkürzt. Es ist ein wundervolles sonniges Laufwetter. Die Temperatur fast zweistellig. 500 Teilnehmer, eine familiäre Atmosphäre, man kennt sich. Viele Kinder laufen mit. Man sieht: das Laufen ist uns angeboren. Wir verlernen es nur mit dem Heranwachsen. Es ist, so glaube ich, meine 16. Teilnahme. Habe keine Lust nachzuzählen. Ich bleibe unter 30 Minuten und bin zufrieden.

Mi. 01.01.2014    4,52 Km
Wolkenlos blauer Himmel, ein schöner Sonnenaufgang und eine angenehm klare Luft. Der Silvesterrauch hat sich verzogen. Ein gelungener Start ins neue Laufjahr.

Do. 02.01.2014     2,07 Km
Erster Arbeitstag, nach zwölftägiger Pause. Langer Donnerstag, wir werden in unserer Diensstelle überrannt. Alles wie gehabt.

Fr. 03.01.2014    7,57 Km
Schlecht geschlafen, um vier Uhr wach. Laufschuhe an und den Kopf frei machen. Nichts ist besser als Laufen.

Sa. 04.01.2014     3,7 Km
Heute werden die Vögel für den NABU gezählt. Dieser war dabei:


So. 05.01.2014    22,41 Km
Zunächst abgrundtiefe Finsternis. Der Regen hat aufgehört. Dunkler Himmel, kein Mond, keine Sterne. Ich will lange laufen und so erreiche ich schließlich den Tag, wenn auch nur zögerlich. Ein einsamer und stiller Lauf. Der sportliche "Höhepunkt" setzt bei Kilometer 19,5 ein. Ich bin quasi vor meiner Haustür und motiviere meine müden Beine zu einem weiteren kleinen Kringel. Die letzten beiden Kilometer sind meine "schnellsten". Die Laufwoche findet einen zufriedenstellenden Ausklang.

Gelaufen in dieser Woche: 50,48 Km
War heute mein 168. Lauftag in Serie.

2 Kommentare:

Täglichläufer hat gesagt…

Lieber Dietmar,

was wir uns wünschen oder nicht – ist dem Wetter egal. Leider. Denn ich würde mir auch prächtige Winterlandschaften wünschen; allein es interessiert niemand. Andererseits müssen wir uns so auch nicht mit Glatteis plagen. Alles hat zwei Seiten.

Wie ich sehe, hat Dich der Alltag längst wieder eingefangen – wie uns alle. Alles wie gehabt. Nun naht Ostern und auch Weihnachten ist nicht mehr wirklich weit entfernt. ;)

Der von Dir erwischte „Meckerkopp“ ;) - auch bekannt als Eichelhäher ist wunderschön; ich liebe diese Putzels.

Weiterhin viel Freude bei Deinen Läufen, möge die Gesundheit stets mitlaufen.

Alles Gute,

Marcus

Running Wiesel hat gesagt…

Danke Marcus. Ich will auch kein weiteres Wort über das Wetter verlieren. Auf "Meckerkopp" wäre ich nicht gekommen. Hat meine Frau aber gut festgehalten und wir haben die Beobachtung sehr genossen.

Alles Gute
Dietmar