Sonntag, 26. Januar 2014

1 Jahr (fast) täglich

Am 26. Januar 2013 habe ich nach längerer Zeit wieder angefangen jeden Tag zu laufen. Die damalige Motivation dafür ist allerdings nicht in meiner Erinnerung verankert. Ich mache es einfach so. Auch heute wieder. Jetzt aktuell 27 Wochen in Serie. Von den zurückliegenden 365 Tagen bin ich an 357 Tage gelaufen. Es gab 2 gesundheitlich bedingte Pausen, einmal von einem Tag, ein zweites Mal für eine Woche. Gesundheit ist wichtigste Voraussetzung für das Täglichlaufen. Ob Täglichlaufen der Gesundheit zuträglich ist, ist wiederum ein anderes Diskussionsfeld. Man kann mit allem übertreiben. Dazu bedarf es allerdings nicht des Täglichlaufens. Ebenso kann man hinterfragen, ob Marathon oder ein Ultralauf gesundheitsfördernd ist. Zuweilen bin ich auch an meinen Grenzen gegangen. Vier Erkältungen habe ich laufend überstanden. Auch eine Gürtelrose war zu verzeichnen. Diese wurde allerdings erst von einem Arzt diagnostiziert, als sie fast abgeklungen war. Ich selbst habe insgesamt gesundheitliche Probleme kaum verspürt, so merkwürdig es sich anhören mag. Es stand der Wille im Vordergrund laufen gehen zu wollen und zwar an jedem Tag. So habe ich mich auf die jeweiligen Umstände entsprechend eingestellt. Zwei Vollnarkosen für Untersuchungen habe ich beispielsweise dadurch eingeplant, dass ich eben vorher gelaufen bin. Fast immer lässt sich irgendeine Regelung finden. Das Maß an persönlicher Gesundheit bleibt indess überwiegend ein wenig beeinflussbares Geschenk.

Um den vielleicht den entstehenden Eindruck zu entkräften ich sei kränklich, verweise ich einfach auf 357 Läufe innerhalb eines Jahres. Mit einer gewissen Konsequenz ist Vieles möglich. Übrigens ist auch der Neuanfang nach einer erzwungenen Pause durchaus interessant und lehrreich. Ein Neuanfang ist jeder Zeit möglich.

In einem Jahr kommen viele schöne Läufe zusammen. Das Erleben der  Jahreszeiten. Die Wahrnehmung von Licht und Dunkelheit. Wettereinflüsse. Beobachtung des Umfeldes in dem man läuft. Wie Dinge sich verändern. Wie man sich selbst verändert, wie die jeweilige persönliche Verfassung ist. Eine Liste von läuferischen Höhepunkten wäre an dieser Stelle möglich und sie wäre lang. Abedr wo soll ich anfangen oder aufhören. So lasse ich die Vergangenheit ruhen.

Täglichlaufen lässt mich in einer gewissen Weise wachsen. Das mag ich allerdings nicht erklären. Es mag jeder für sich herausfinden oder auch nicht.  

Die Dokumentation der Läufe in der zurückliegenden Woche:

Mo. 20.01.2014     2,14 Km

Di. 21.01.2014     2,27 Km

Mi. 22.01.2014     9,28 Km
darin 5 Km in persönlich flottem Tempo
Ein halbes Jahr "täglich" ist damit voll.

Do. 23.01.2014     2,01 Km
Minus 1 Grad am frühen Morgen; ansonsten hat sich der Winter im Ruhrgebiet noch nicht durchgesetzt.

Fr. 24.01.2014    8,47 Km
Lauf mit verschärftem Tempo

Sa. 25.01.2014     4,51 Km

So. 26.01.2014    25 Km
Ich war rausgegangen um mindestens eine Meile zu laufen und um dann zu sehen was geht. Ein solcher Lauf war nicht geplant. Es hätte sein können, dass ich nach 5 oder 10 Km fertig bin. Ich war überhaupt nicht festgelegt. 20 Km wären toll gewesen. Es hat sich dann so entwickelt. Milde 5 Grad plus haben den Lauf gefördert. Auch sehr lange Läufe lassen einen wachsen. Es war mein vierter Lauf im Januar mit deutlich mehr als 20 Km. Insoweit haben die milden Temperaturen sehr geholfen.

2 Kommentare:

Täglichläufer hat gesagt…

Lieber Dietmar,

herzlichen Glückwunsch zu einem Jahr (fast) Täglichlaufen. Bei 357 gelaufenen Tage spielt das „fast“ eine eher sekundäre Rolle. Und offensichtlich ziehst Du ein positives Fazit für Dich – das freut mich.

Gesundheitlich hast Du einiges erlebt in der Zeit, ich hoffe, daß die kommende Zeit derlei Dinge nicht bereit halten wird, so daß Du im Zeichen einer stabilen wie starken Gesundheit Dein Leben leben darfst. Und auch Dein Täglichlaufen. Wie diesen Stil schlußendlich jeder bewertet und interpretiert mag dahin gestellt sein, Fakt ist aber, daß Du stolz auf Dich sein darfst, denn wem gelingt derlei schon? (Ein Urteil darf sich auch nur jener erlauben, der das entsprechend lange praktiziert).

Weiterhin viel Glück und Gesundheit auf Deinem Wege,

alles Gute,

Marcus

Running Wiesel hat gesagt…

Danke lieber Marcus. Derzeit betreibe ich das Täglichlaufen mit großer Begeisterung. Und wenn es nach mir geht, dann soll es dabei noch eine Zeit so bleiben.

Alles Gute
Dietmar