Samstag, 21. Januar 2012

Land unter


Eines unserer Lieblingsthemen ist bekanntlicherweise das Wetter. Fast jeder small talk beginnt damit, insbesondere, wenn das Wetter mal extremere Züge annimmt. Hatten wir im letzten Jahr im Frühjahr und Herbst mehrere Dürreperioden, so haben uns der Dezember und bisher auch der Januar reichlich Regen zum Ausgleich beschert. Ich nehme das Wetter so wie es ist. Es stört mich in aller Regel nicht. Natürlich bleiben mir als Läufer extreme Wetterlagen nicht verborgen. Im Gegenteil, ich sauge sie sogar sehr intensiv in mir auf. Insbesondere heute trifft das Wort vom "aufsaugen" ziemlich genau zu. Ich laufe überwiegend in der Vorstadt auf befestigten Wegen. Gleichwohl, der intensive Regen der letzten Tage hat auch hier seine Spuren hinterlassen. Eine kleine, von unseren Kommunalpolitikern wohl vergessene Straße, die am Freibad vorbei und zum Trainingsanlagen der ortsansässigen SG Suderwich führt, ist nicht nur mit Schlaglöchern übersät, sie steht in Teilstücken auch unter Wasser. Mich als Läufer stört das wie gesagt nicht besonders. Freilich habe ich an einer etwa 30 Meter langen Passage das Laufen unterbrochen und bin durchs Wasser gewatet. Immerhin bis zu den Fußknöcheln hat es gereicht. Die Alternative wäre der Matsch am Wegesrand gewesen. War aber wohl genauso tief. Vorausschauend hatte ich meine ältesten Laufschuhe an, die für solche Zwecke gerade gut genug sind. Die SG Suderwich hat ein sehr breites Sportangebot für die rund 2.000 Mitglieder. Wassersport gehört bisher nach meinen Kenntnissen noch nicht dazu. Aber vielleicht ändert sich das ja demnächst. Die Straße heißt sinnigerweise "Am Freibad".

So hatte der heutige kurze Lauf durchaus einen besonderen Erlebnischarakter. Ich hatte viel Spaß. Laufen ist eben nie langweilig.

2 Kommentare:

Marcus hat gesagt…

Das macht wirklich Spaß - solange etwaiges Eis nicht die Beine zerschneidet, das erlebte ich letztes Jahr. Auch hier rückt das Hochwasser vor, aber noch kann ich nicht Durchwaten. Schaun mer ma.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß in Deiner überfluteten Welt.

Liebe Grüße

Marcus

Running Wiesel hat gesagt…

Ich hat das bei Dir gelesen lieber Marcus. Freilich, von Eisschollen sind wir in diesem "Winter" bisher weit entfernt. Ich wünsche Dir noch einen schönen Restsonntag.

Liebe Grüße
Dietmar