Dienstag, 31. Januar 2012

Die Herausforderung: Januar 2012


Es war nicht ganz leicht mit der Lauferei in diesem Monat. Erst die Erkältung aus dem Dezember mitgebracht; dann nahtlos übergehend Probleme im Magen-Darm-Trakt. Einige Male war ich körperlich ziemlich am Boden. Irgendwie ging es doch noch weiter. Allerdings phasenweise mur scheibchenweise. So kommen 170 Km zusammen. Im letzten Jahr waren es doppelt so viele. Und am Ende ist auch diese Talsohle durchlaufen. Und so ziehe ich trotz allem ein positives Fazit. Leicht kann schließlich jeder.

Januar, an sich der härteste Wintermonat, führte uns ziemlich an der Nase herum. Begann das neue Jahre mit zweistelligen Plusgraden, so stellte sich zum Schluss dann doch noch Väterchen Frost ein, heute Morgen immerhin mit -5 °C. Und so durfte ich die letzten drei Tage in Eiseskälte laufen, wobei heute noch ein ordentlicher Ostwind für tränende Augen sorgte. Aber ich will nicht meckern, das gehört doch auch dazu. Den Regen darf ich in meinem kleinen Rückblick nicht vergessen. Wann bin ich jemals so häufig nass geworden?

Schon ist der erste Monat des Jahres vorbei. Der Wandel wird an den länger werdenden Tagen sichtbar. Gerade bei wolkenlosen Himmel wie bei meinem Lauf am späten Nachmittag macht sich das voll bemerkbar.

Ich beende diesen Abschnitt mit einem chinesischem Sprichwort, welches doch ganz gut meine aktuellen Erlebnisse wieder gibt: "Fürchte dich nicht vor dem langsamen Vorwärtsgehen,aber fürchte dich vor dem Stehenbleiben."

Zum Bild: entdeckt an einer Zechenmauer im Stadtteil Röllinghausen

_____________________________________________________________________________________
Di. 31.01.2012 - 5,4 Km - -2 °C
Eisiger Ostwind!
_____________________________________________________________________________________
Mo. 30.01.2012 - 5,1 Km - -1 °C
Ich komme erst um 21 Uhr zum Laufen.
_____________________________________________________________________________________
So. 29.01.2012 - 3,2 Km
Mein erster Lauf in diesem Winter mit "gesicherten" Minustemperaturen
Das Straßenthermometer zeigt -2 °C
_____________________________________________________________________________________
Sa. 28.01.2012 - 12,66 Km
10 Km Lauf in 59:07 Minuten, Winterlaufserie Duisburg
_____________________________________________________________________________________
Fr. 27.01.2012 - 2 Km -
_____________________________________________________________________________________
Do. 26.01.2012 - 2 Km
_____________________________________________________________________________________
Mi. 25.01.2012 - 4,5 Km
Lauf kurz nach Sonnenuntergang mit einem wunderschönen roten Abendhimmel, der Mondsichel und dem Abendstern
_____________________________________________________________________________________
Di. 24.01.2012 - 8,54 Km
Tempotraining, 9 mal 400 m in meinem 10 Km-Renntempo
Meine erste allerdings harmlose Hundeattacke als Läufer. Ein ziemlich großer Hund springt auf mich zu. Zum Glück hat Frauchen ihn kurz zuvor angeleihnt und mit einem kräftigen Zug an der Leine ist die Sache geklärt. Sie entschuldigt sich; mich hat es allerdings die Sprache verschlagen.
_____________________________________________________________________________________
Mo. 23.01.2012 - 2,2 Km
_____________________________________________________________________________________
So. 22.01.2012 - 17,5 Km
Lauf durch einige südlichen Stadtteile Recklinghausens mit vielen Erinnerungen
_____________________________________________________________________________________
Sa. 21.01.2012 - 2,4 Km - Regen, Regen, Regen
kurzes aber intensives "Fußbad"
_____________________________________________________________________________________
Fr. 20.01.2012 - 10 Km
Intervalltraining 4 mal 1 Km; heute klappt es besser als zuletzt
_____________________________________________________________________________________
Do. 19.01.2012 - 1,9 Km - Regen - Lauf um 5.15 Uhr, weil sonst keine Zeit ist; Abends zum Ruhrsestspielhaus (Magic of Dance)
_____________________________________________________________________________________
Mi. 18.01.2012 - 3,66 Km
An sich waren 10 Km geplant; doch ich fühle mich schlapp und habe schwere Beine; heftiger gegenwind auf offenem Feld reißt mir die Kappe vom Kopf
_____________________________________________________________________________________
Di. 17.01.2012 - 4,6 Km - 1 °C
Tempolauf
_____________________________________________________________________________________
Mo. 16.01.2012 - 2,4 Km - 0 °C
_____________________________________________________________________________________
So. 15.01.2012 - 14,3 Km - 1 °C, stellenweise etwas Bodenfrost
Lauf durch den benachbarten Stadtteil Röllinghausen; an einer alten Zechenmauer entdecke ich ein paar lustige Bildchen von "freischaffenden Künstlern"
_____________________________________________________________________________________
Sa. 14.01.2012 - 3,2 Km
_____________________________________________________________________________________
Fr. 13.01.2012 - 8,1 Km
6 Sprints über 100 m
_____________________________________________________________________________________
Do. 12.01.2012 - 2 Km
_____________________________________________________________________________________
Mi. 11.01.2012 - 8,58 Km - regnerisch
Im Hinblick auf den ersten Lauf der Winterlaufserie am Ende des Monats versuche ich ein kleines Intervallrainin mit 4 mal 4 Km; es fällt mir ziemlich schwer.
_____________________________________________________________________________________
Di. 10.01.2012 - 2,2 Km
_____________________________________________________________________________________
Mo. 09.01.2012 - 5,1 Km
Mein 300. Lauf in Serie
_____________________________________________________________________________________
So. 08.01.2012 - 13,3 Km
Lauf durch mehrere Stadtteile, u.a. Hittorg-Gymnasium; Herbert Wehner Haus und durch die leere Innenstadt am frühen Sonntag Morgen
_____________________________________________________________________________________
Sa. 07.01.2012 - 2,55 Km - Regen
_____________________________________________________________________________________
Fr. 06.01.2012 - 7,1 Km
_____________________________________________________________________________________

Do. 05.01.2012 - 3,05 Km
Der erste Lauf in diesem Jahr ohne Regen.
_____________________________________________________________________________________
Mi. 04.01.2012 - 3,7 Km
Erneuter Sturmlauf mit Regen!
Der körperliche Tiefpunkt scheint überwunden.
_____________________________________________________________________________________
Di. 03.01.2012 - 3,01 Km
Sturmlauf und Regen! Ich werde von einem Auto von oben bis unten nass gespritzt.
_____________________________________________________________________________________
Mo. 02.01.2012 - 2,34 Km - Regen
Mir geht es besser und es gibt keinen Grund heute nicht zu laufen.
Erst der Mond und die Stern; dann wie aus dem nichts ein heftiger Regenguß und zum Abschluss meines Laufes ein greller Blitz und ein abschließender Donner; für so einen kurzen Lauf eine ganze Menge.
____________________________________________________________________________________
So. 01.02.2012
3,4 Km Erster Lauf im neuen Jahr am frühen Morgen; es ist mit 11 °C ungewöhnlich mild und es regnet heftig; im Laufe des Tages geht es mir schlecht, was auch immer es sein mag. Ich bin mir sicher, das war der letzte Lauf im Rahmen meiner Täglichlauf-Serie.

2 Kommentare:

Marcus hat gesagt…

Lieber Dietmar,

ich freute mich zu lesen, daß Du das Tal besiegt hast und weiterhin Dein Täglichlaufen ausüben kannst. Dein letzter Satz verzerrt jedoch diesen ersten Eindruck; vielleicht hast Du Dich geirrt, ich wünsche es Dir. Und falls nicht, so wünsche ich Dir gute Besserung - möge die Gesundheit bald wieder einziehen. Ohne sie ist alles nichts. Nicht einmal Laufen. Täglich gleich gar nicht.

Alles Gute,

Marcus

Running Wiesel hat gesagt…

Lieber Marcus,
wenn Du das Zitat meinst, dann weist das eigentlich auf die jüngste Vergangenheit hin, die bei mir auch von einem Vorwärtskommen geprägt war, wenn auch von einem "langsameren". Es war aber immerhin noch kein Stillstand. Und so sehe ich auch diese Phase als durchaus nicht mißlungen an. Die Gegenwart indess lässt hoffen und die Zukunft ist eh unbestimmt.

Ich wünsche Dir noch weitere schöne frostige Läufe und so tolle Naturerlebnisse, von denen Du zuletzt ja berichten konntest.

Liebe Grüße
Dietmar