Donnerstag, 14. Juli 2011

Wenn der Sommer Pause macht...


... wenn Dir der frische Wind kurzzeitig Gänsehaut macht, wenn du vor die Tür trittst. wenn dir der Regen durch`s Gesicht fegt, wenn dich die nächste Böe von hinten packt und dir Beine macht, dann schlägt das Läuferherz höher. Denn der Sommer gönnt dir eine Verschnaufpause, lässt dich durchatmen. Du möchtest die Arme in den Himmel strecken und dich bedanken. Ja, den Sommer bevorzuge ich nicht als Jahreszeit, wenn es ums Laufen geht. So genieße ich das "schlechte" Wetter aus vollen Zügen.

Allen Nichtläufern und/oder Sonnenanbetern zum Trost: der Sommer ist ja noch nicht vorbei. Es wird die Zeit kommen, wo ihr im Garten oder auf der Terasse sitzt, während einige unverbesserliche Läufer nach Sauerstoff lechzen, schweißdurchtränkt, wahrscheinlich mit ernster oder gar verbissener Miene. Nein, der Sommer ist noch nicht vorbei, wahrscheinlich noch nicht. Doch wer weiß das schon. Die Jahreszeit schreitet voran. Der halbe Juli noch, dann der August ... Gestern habe ich an einer bestimmten Stelle meiner Laufstrecke an die Läufe im Dezember gedacht. Durch den tiefen Schnee, durch den ich mich kämpfen musste, schier unpassierbar mein Weg. Im Sommer beklagen wir uns dann über die schwülwarme und stickige Luft und über die Mückenplage. Alles gehört wohl dazu. Der Reiz liegt im Wechsel.

Wetter am 14. Juli 2011 um 19:00 Uhr: 14°C; Regenschauer, Windstärke 4 und zusätzlich stürmische Böen.

121. Lauftag in Folge, seit dem 16.03.2011, 928,04 km, im Tagesschnitt 7,67 km 16.03.2011; wenn man es nicht so streng sieht eigentlich seit dem 23. Dezember mit 2 Tagen unsäglicher Zwangspause. So ist das Leben!

4 Kommentare:

Marcus hat gesagt…

Ja, wenn der Regen sich wirklich einmal beim Laufen einstellen würde - so richtig stark, allein, mir ist jenes Glück nicht hold. In der Nacht gießt es, beim Täglichlaufen scheint die Sonne.

Wie dem auch sei, das ist nicht zu ändern. Deine Wintergedanken sind gar nicht so abwegig, die Zeit rast und wir rasen mit. Weihnachten naht...

Doch noch wünsche ich Dir ein angenehmes Wochenende im Sommer, lieber Dietmar.

Alles Gute,

Marcus

Running Wiesel hat gesagt…

Inzwischen, lieber marcus, ist das herbstliche Intermezzo auch hier wieder vorbei und die sommerliche Normalität ist zurück. Auch dir ein wunderschönes Wochende.

Petra hat gesagt…

Hallo lieber Dietmar,

schön hast du das beschrieben - aber im Grunde genommen ist es doch völlig egal, wie das Wetter ist. Aber volle Hitze brauche zum Laufen ich nicht unbedingt.
Im Moment ist bei uns nur eins konstant - und das ist die Unbeständigkeit...

Ich wünsche dir ein wunderbares Wochenende!

Viele liebe Grüße
Petra

Running Wiesel hat gesagt…

Petra Du hast ja recht; es ist tatsächlich egal wie das Wetter ist, zumal wir es eh nicht beeinflussen können. Aber eines unserer "Lieblingsthemen" bleibt es aber wohl doch, warum auch immer.
Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende.
LG
Dietmar