Sonntag, 31. Juli 2011

Abgerechnet wird zum Schluss




Mein Monatsrückblick Juli 2011:

Die ersten 30 Tage lief das ganz problemlos: Laufschuhe anziehen und den täglichen Lauf durchführen. Es gab einige besonders schöne Läufe: die ruhigen Abendläufe; Stille die man meint greifen zu können. Aber auch zwei Regenläufe, die sich sehr intensiv anfühlten. Es gab, wie immer, auch Tage an denen es nicht so leicht war, müde, schwere Beine. Und an einigen Tagen gab es Probleme mit der rechten Hüfte. Das legte sich bald wieder..

Doch der Juli hat immer noch 31 Tage. Und tatsächlich, am letzten Tag des Monats funktionierte es nicht so wie geplant. Ein langer Lauf sollte es werden. Sehr lang für meine Verhältnisse, nämlich 30 Km. Natürlich am frühen Morgen, so wie fast immer am Sonntag. Doch es ging gar nichts. Ein schlappes Gefühl begrüßte mich beim Aufwachen und dazu noch totale Unlust auch nur einen Schritt zu gehen. Um mich abzulenken fuhr ich spontan in den nahen Zoo. Eine gute Stunde durch den Afrika-Bereich spaziert und meine Stimmung hatte sich deutlich gebessert. Kurz nach 11 Uhr wurde es spürbar voller. Mehr Menschen als Tiere und ich ergriff die Flucht. Zuhause etwas gegessen und Formel 1 im Fernsehen eingeschaltet. Ich kann dabei hervorragend einschlafen. Funktionierte auch heute super.
Nach meinem „Nickerchen“ galt es neu zu planen. Mit den 30 Km würde es ja nichts mehr. Besonders motiviert war ich auch nicht. Schließlich rang ich mich zu einem Kompromiss durch. 18 Km wären in Ordnung, wenn es nicht ging eben weniger. Gegen 17 Uhr hatte ich endlich die Schuhe geschnürt. Es war spürbar milder geworden, aber immer noch sehr angenehm. Es ging ja viel besser als ich dachte. Nach wenigen Kilometern kippte ich meinen Plan schon wieder um. Ich könnte heute doch ein Stückchen mehr laufen. Aber ich hatte nichts zu trinken mit und ich schwitzte schon recht ordentlich. Der neue Plan: Ich laufe nach zwei großen Schleifen zu Hause vorbei; das wäre nur ein minimaler Umweg. Da werde ich was trinken und dann sofort zwei weitere Runden laufen. Irgendwie verrückt, aber allein der Gedanke machte Spaß und ich spürte große Zuversicht. Keine Ahnung, wo die plötzlich herkam. Gesagt, getan. Ich lief tatsächlich zu Hause vorbei. Ein tiefer Schluck aus der Wasserflasche, ein powergel zur Stärkung, noch einen Schluck Wasser hinterher und es konnte weiter gehen. So schaffte ich, was ich schon abgehakt hatte: den von mir gewünschten langen Lauf über 30 Km. Schon während des Laufes fühlte ich mich, als hätte ich einen Sieg errungen.

138 Tage laufen in Serie: 1.091 Km; 7,91 Km pro Tag

Der Monat Juli ist der erste Monat, den ich kalendarisch zum zweitenmal durchgelaufen bin (2010 und 2011); es ist der erste Monat überhaupt, den ich vom ersten bis zum letzten Tag durchgelaufen bin.

Zurückgelegt im Juli: 264 Km
im Jahr 2011 bisher: 1.768 Km, mehr als 700 Km im Vergleich zum Vorjahr


So. 31.07.2011 30,1 Km
______________________
Sa. 30.07.2011 2,5 Km
_____________________
Fr. 29.07.2011 11,0 Km
Zwei Jugendliche auf Rädern kommen aus einer Ausfahrt und fahren mich fast über den Haufen; sie entschuldigen sich.
_____________________
Do. 28.07.2011 2,5 Km
vorbeifahrendes Auto fährt auf der falschen Seite, fährt durch eine tiefen Pfütze und spritzt mich nass
_____________________
Mi. 27.07.2011 17,3 Km
Ich beobachte eine imposante Gewitterfront, die zum Glück abzieht; ein grandioser Abendlauf; ich laufe mehr als ich es vor hatte.
____________________
Di. 26.07.2011 2,5 Km
_____________________
Mo. 25.07.2011 3,7 Km
Regenlauf
______________________
So. 24.07.2011 26,2 Km
Mehr Regen geht nicht!
_____________________
Sa. 23.07.2011 2,5 Km
_____________________
Fr. 22.07.2011 11,0 Km
_____________________
Do. 21.07.2011 2,5 Km
_____________________
Mi. 20.07.2011 10,9 Km
_____________________
Di. 19.07.2011 2,5 Km
_____________________
Mo. 18.07.2011 2,5 Km
_____________________
So. 17.07.2011 3,7 Km
21,2 Km
Ehrgeiz!
_____________________
Sa. 16.07.2011 3,7 Km
_____________________
Fr. 15.07.2011 6,9 Km
Wundervolle Stille am Abend!
_____________________
Do.14.07.2011 4,2 Km
Regen; immer noch leichte Beschwerden.
_____________________
Mi. 13.07.2011 16,0 Km
_____________________
Di. 12.07.2011 6,0 Km
Mücke oder Ähnliches fliegt mir in den Rachen;
heftiger Hustenanfall.
_____________________
Mo. 11.07.2011 3,7 Km
_____________________
So. 10.07.2011 3,7 Km
_____________________
Sa. 09.07.2011 5,5 Km
_____________________
Fr. 08.07.2011 3,7 Km
_____________________
Do. 07.07.2011 3,7 Km
Erstmals Schmerzen in der rechten Hüfte.
______________________
Mi. 06.07.2011 13,3 Km
Beobachte schönen Sonnenuntergang!
_____________________
Di. 05.07.2011 3,7 Km
25 Grad, ein Hauch von Sommer
______________________
Mo. 04.07.2011 3,7 Km
______________________
So. 03.07.2011 23,2 Km
Start um 5.30 Uhr;
ein vorwitziger Hase "überholt" mich und quert meinen Weg!
_____________________
Sa. 02.07.2011 8,2 Km
Lauf am Mittag;
schöne Begegnung mit einem Reh
_____________________
Fr. 01.07.2011 2,5 Km

4 Kommentare:

Marcus hat gesagt…

Offensichtlich bot der vergangene Monat mehr als genug Abwechslung für Dich. Und am Ende scheint das Positive zu überwiegen. Solche Tage hatte ich auch schon sehr oft; gerade, wenn man keine Lust oder aus sonst welchen Gründen erst einmal zu kämpfen hat, werden diese Läufe später um so schöner und man will gar nicht mehr aufhören, was Dein 30er bestätigt hat. Dadurch, daß der Sieg – was es durchaus ist – erst später errungen wurde, wirkt er noch bedeutender.

„Mücke oder Ähnliches fliegt mir in den Rachen; heftiger Hustenanfall.“ - Das ist so widerwärtig. Vor allem, wenn so ein ekliger Geschmack sich ausbreitet; ich weiß gar nicht, wie diese Viecher das immer schaffen.

Für den kommenden Monat wünsche ich Dir viel Gesundheit und daß er mehrheitlich ebenso positiv verlaufen möge. Genieße jede Sekunde Deines Täglichlaufens, lieber Dietmar.

Alles Gute,

Marcus

Running Wiesel hat gesagt…

Ja, das war eine schwere Geburt am Sonntag. Aber es hat sich gelohnt. Und wenn immer alles nur leicht wäre, dann würde wohl der Antrieb fehlen sich vorwärts zu bewegen. Danke Marcus und Dir auch an dieser Stelle eine gute Woche.

Liebe Grüße
Dietmar

Kornelia hat gesagt…

Hallo Dietmar,
Du läufst ja recht fleißig sogar jeden Tag! Toll! Ja, an manchen Tagen läuft es richtig gut und an anderen tut man sich schwer. Aber sich doch irgendwie zu berappeln und zu laufen, trotz anfänglichem Widerwillen zahlt sich meistens richtig gut aus. Das ist der Reiz des Täglichlaufens, oder? Respekt, Du machst das gut! Wünsche weiterhin viel Spaß dabei.
Liebe Grüße
Kornelia

Running Wiesel hat gesagt…

Danke Cornelia, solange betreibe ich das Täglichlaufen ja noch nicht. Es ist aber eine überaus interessante Erfahrung und solange es mir Spaß macht und sonst nichts dazwischen kommt, werde ich es fortführen. Zumindest für Morgen habe ich es mir wieder vorgenommen! :-)
Dir alles Gute
Dietmar