Sonntag, 6. März 2011

Loslassen!


Der 74. Lauftag in Folge; der 65. Lauftag in diesem Jahr.

Die Laufumfänge habe ich reduziert. So sind in dieser Woche nur noch 40,5 Km zustande gekommen. Doch alles ist relativ. Hochgerechnet auf 1 Jahr wären das 2.100 Km. Das entspricht knapp dem, was ich in den letzten 4 Jahren in etwa gelaufen bin.

Der Einsicht, jetzt zu reduzieren, war ein mühseliger Prozeß vorhergegangen, auch mit der dumpfen Empfindung der eigenen Begrenztheit. "Wer loslässt, der hat zwei Hände frei," heißt es. Vor allem aber wird der Kopf frei, wenn man sich von selbst konstruierten Zwängen befreit. Seltsamer Weise erwächst neue Energie. Die hat konkret dazu geführt, dass ich beispielsweise heute Mogen wieder einen wunderschönen Lauf genießen durfte. Raureif glitzerte in der Morgensonne. Das vielstimmige Zwitschern der Vögel, das Hämmern des Spechtes. Nachdem die Sonne ihre Wärme entfaltet hatte, bildete sich auf den Äckern ein Tropfenmehr, das im Morgenlicht schimmerte. Das leise Plätschern eines kleinen Baches. Und die lauten Schreie der Krähen. Das Zählen von Kilometern wird da sehr nebensächlich.


So. 06.03.2011 7,7 Km
__________________________
Sa. 05.03.2011 5,0 Km
__________________________
Fr. 04.03.2011 7,7 Km
__________________________
Do. 03.03.2011 5,0 Km
__________________________
Mi. 02.03.2011 2,5 Km
___________________________
Di. 01.03.2011 2,5 Km

(Mo. 28.02. 10,1 Km)

2 Kommentare:

Marcus hat gesagt…

Lieber Dietmar,

die absolvierten Kilometer sind bedeutungslos. Zumindest betrachte ich das für mich so - Frieden und Zufriedenheit und Wohlbefinden, darauf kommt es wirklich an.

So langsam naht das das Ziel Deines Vorhabens. Die Zeit ist doch extrem schnell vergangen, oder? Ich bin neugierig, ob Du dann weiter machst oder nicht.

In jedem Fall weiterhin viel Spaß und Freude!

Alles Gute,

Marcus

Running Wiesel hat gesagt…

Wie es weiter geht, weiß ich selbst noch nicht genau. Aber einer Ahnung habe ich schon. Es wird aber auf keinen Fall meine letzte Serie gewesen sein.
Herzliche Grüße
Dietmar