Dienstag, 22. März 2011

Frühlingserwachen




Endlich Frühling! Wärmende Sonnenstrahlen. Helles Licht. Die Natur taucht mehr und mehr in grüne und gelbe Farben. Das fröhliche Zwitschern der Vögel. Es ist einfach nur schön. So begrüße ich mit Begeisterung (und hartnäckiger Disziplin) den kalendarischen Frühlingsanfang mit einem 25 Km-Lauf. Viel Zeit die Gedanken streifen zu lassen. Ich erinnere mich an ein Frühlingsgedicht. Eines der ersten Gedichte die ich in der Schule lernen musste, heute würde ich sagen „durfte“.

Frühling

Frühling läßt sein blaues Band
Wieder flattern durch die Lüfte
Süße, wohlbekannte Düfte
Streifen ahnungsvoll das Land
Veilchen träumen schon,
Wollen balde kommen
Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's!
Dich hab ich vernommen!

Eduard Mörike


Und mir fällt ein Lied zum Abschied des Winters ein:

Winter, ade! Scheiden tut weh.
Aber dein scheiden macht,
dass mir das Herze lacht…

Doch was wäre der Frühling ohne die langen Wintermonate? Der Reiz liegt im Wandel.

War da nicht noch was, was mich noch beschäftigen sollte? Wenn ich bei meinem letzten kleinen Bericht über den nachgeholten Silvesterlauf über prophetische Fähigkeiten verfügt hätte, so hätte ich zum Schluss noch schreiben können: „Und das war der letzte Lauf meiner kleinen Serie.“ Denn das war er. An den beiden darauf folgenden Tagen hatte mich eine heftige Magenverstimmung von den Füßen geholt. An Arbeiten war nicht zu denken. Und an Laufen schon mal gar nicht. Und so war das Ende da, plötzlich und unerwartet, wie es so salbungsvoll heißt. Es kam aus dem Nichts. Hatte ich doch gedacht ich würde auch die kommenden Wochen einfach so weiter laufen. Emotional habe ich das absolut gelassen aufgenommen. Es war einfach so. Nach 81 Lauftagen in Serie war schon wieder Schluss. Eine interessante, wenn auch zu kurz geratene Erfahrung. Vielleicht klappt es ja mit den 100 Tagen im nächsten Winter. Denn der Winter eignet sich wunderbar zum Laufen, wenn es nicht gerade allzu glatt ist.

Das Ende meiner Laufserie spielt gedanklich bei meinem langen Lauf zum Start in den Frühling keine Rolle mehr. Es geht weiter, immer weiter. Die Uhr tickt unerbittlich weiter.

Rückblick auf die letzte Woche:

So. 20.03.2011 2,5 Km
____________________________
Sa. 19.03.2011 2,5 Km
_____________________________
Fr. 18.03.2011 10,9 Km
______________________________
Do. 17.03.2011 10,9 Km
_______________________________
Mi. 16.03.2011 3,7 Km
_______________________________
Di. 15.03.2011 0,0 Km (krank)
_______________________________
Mo. 14.03.2011 0,0 Km (krank)

2 Kommentare:

Marcus hat gesagt…

Ja, lieber Dietmar, der Frühling ist nun endlich angekommen und wir sollten ihn würdig genießen. Wenn möglich im Laufschritt, was könnte schöner sein?

Daß Du Deine Serie unterbrechen mußtest, finde ich natürlich sehr bedauerlich. Allein, die Gesundheit geht vor und letztendlich spricht sie ein gewichtiges Wort. Aber wie ich sehe, läufst Du erneut täglich. Und ich bin überzeugt, daß Du dieses Mal die 100 Tage schaffst - oder mehr.

Alles Gute, vor allem Gesundheit!

Liebe Grüße

Marcus

Running Wiesel hat gesagt…

Ich habe mir aktuell nicht vorgenommen irgend eine Serie zu laufen, lieber Marcus. Es kommt wie es kommt. Und meine derzeitigen Rahmenbedingungen deuten darauf hin, dass es dieses Mal so circa 4 - 6 Wochen dauern könnte. 100 Tage oder was auch immer, im Moment spielt das für mich nicht so die große Rolle.

Dir auch noch eine schöne Woche.