Montag, 28. Februar 2011

Ruhiger Februar


Der Februar 2011 ist praktisch schon Vergangenheit. Heute, am 59. Tag des Jahres, ein kurzer Rückblick und einen kleinen Zwischenstand zu meinem Vorhaben "100 Tage laufen - 1.000 Km".

Was die nackten Zahlen angeht, so sieht es so aus:

Gesamtkilometer 2011 590,3 Km
Februar 253,6 Km (und damit mehr als 50 Km als in einem Februar zuvor).
"Natürlich" an allen bisherigen 59 Tagen des Jahres gelaufen.

Mental gab es ab Monatsmitte ein kleines Tal zu durchlaufen. Inzwischen ist aber etwas mehr Freude zurückgekehrt. Mein temporäres Laufprojekt findet also seine Fortsetzung. Der Ausgang bleibt höchst fraglich. Wenn ich sage, es waren nicht ein Kilometer mehr drin, so heißt das nichts anderes, dass ich bei den Umfängen am absoluten Limit bin. Auf diese Grenzerfahrung habe ich mich bewußt eingelassen. Es gibt also keinen Grund zu jammern und zu klagen. Ich mache lediglich das, was ich mir selbst vorgenommen habe. Der Reiz liegt in der Herausforderung.

Allerdings wäre es unbefriedigend nur auf Tage und Kilometer zu schauen. Wer jeden Tag raus geht, der nimmt auch einiges mit. Zum Beispiel das Wetter. Für einen Wintermonat war der Februar bei uns doch ziemlich mild. Zwar gab es in der zweiten Monatshälfte einige Male Nachtfrost; doch ich hatte insgesamt lediglich 3 Läufe mit Minustemperaturen und da waren es auch gerade nur mal -1 Grad. Aus meiner Sicht ein ruhiger Monat, ohne große Wetterkapriolen, von gelegentlichem Wind einmal abgesehen. Und es war doch auch ziemlich trocken. Nur einen Regenlauf musste, konnte oder durfte ich absolvieren, nämlich am gestrigen Sonntag. Und so dolle war es auch nicht mit dem Regen. Da war es eher wieder einmal der Gegenwind, der mich herausforderte. Bemerkenswert und spürbar, in welchem Maße die Tage sich schon verlängert haben und trotz eines ständigen Zeitmangels waren es gerade Mal 5 Läufe, die bei überwiegender Dunkelheit stattfanden.

Laufhöherpunkte gab es wenige, die ich für diesen Monat aufzählen könnte. Zuerst sicher die einmalige Begegnung mit einer Schafherde; dann jeweils einen schönen Sonnenauf- und -untergang. Den 2. Lauf der Winterlaufserie über 15 Km mit fast 3.000 Teilnehmern durch ein schönes Laufareal an der Duisburger Seenplatte würde ich auch noch hervorheben. Ansonsten eher ruhige Läufe und dagegen kann man doch auch nichts einwenden.


Hier die Läufe, die ich bisher nicht dokumentiert habe:

Mo. 28.02.2011 10,1 Km
__________________________
So. 27.02.2011 8,7 Km
__________________________
Sa. 26.02.2011 17,0 Km
_____________________
Fr. 25.02.2011 3,7 Km
_____________________
Do. 24.02.2011 9,4 Km

Mi. 23.02.2011 10,2 Km
_____________________
Di. 22.02.2011 6,9 Km
______________________
Mo. 21.02.2011 10,1 Km

2 Kommentare:

Marcus hat gesagt…

Lieber Dietmar,

die Zeit läuft und wir alle laufen mit; einige von uns auch täglich - so wie Du nun auch. Was ich besonders gut finde, aber als Täglichläufer ist das wohl klar. :)

Ich bin gespannt, wie lange Du das fortführen willst. Willst Du das über die 100 Tage hinaus praktizieren, so ist eine Kilometerreduktion unungänglich, da langfristig "am Limit" laufen nicht möglich ist.

Aber egal, wie Du Dich entscheiden wirst, sofern Du mit einem Lächeln zurückblicken kannst, hat sich alles gelohnt; gerade auch die harten Tage.

Weiterhin alles Gute, bleibe gesund und liebe Grüße,

Marcus

Running Wiesel hat gesagt…

Die Frage die Du aufwirfst, lieber Marcus, beschäftigen mich natürlich auch schon seit geraumer Zeit. Eigentlich sind die Antworten aus meinen jetzigen Erfahrungen vorgegeben. Ganz sicher werde ich zunächst die von mir selbst vorgegebenen 100 Tage einlösen, wenn nichts dazwischen kommt. Was die vorgegebenen Kilometerumfänge angeht, werde ich sehen, wie weit ich komme. Ganz sicher werde ich auch zukünftig Serienläufe durchführen. Ich finde es schön eine Jahreszeit komplett durchzulaufen. Einige Dinge werde ich aber mit Sicherheit ändern. Ja, ich werde mit einem Lächeln auf dieses Experiment zurückblicken. Manchmal lächle ich doch schon jetzt bei meinen Läufen. Die aus dem täglichen Laufen erwachsenen Erfahrungen sind unbezahlbar. Wer wird das besser wissen als Du!