Samstag, 19. Februar 2011

Halbzeit ohne Pause

"100 Tage - 100 Läufe - 1.000 Km", so wollte ich es machen. Heute ist schon der 50. Tag des Jahres, ich habe sozusagen Halbzeit! Da es Morgen weiter gehen soll allerdings ohne Pause. Bislang jedenfalls scheine ich auf Spur zu sein. 510,5 km liegen hinter mir. Eine Vorhersage, ob es mir als Ganzes gelingt, ist schwierig. Noch nie bin ich eine solche Serie gelaufen und die Kilometerumfänge sind für mich absolut grenzwertig. Nach oben ist da kein Spielraum mehr. Auch daher habe ich in dieser Woche etwas nachgelassen. Aber es geht weiter.

An sich war es eine ruhige Woche und es gäbe wenig zu berichten. Jeden Tag laufen ist ja ganz einfach: Schuhe anziehen und loslaufen. Gelegentlich ist es dann auch mal etwas schwieriger in die Gänge zu kommen. Manchmal erwischt einem so ein Tief aus dem Nichts. So am Mittwoch bei mir. Nachmittags um 16.15 Uhr zu Hause, was äußerst selten passiert. Aber es ging einfach nicht. Erstmal auf die Couch, denn ich war unendlich müde, die Beine schwer wie Blei;der ganze Körper wie gelähmt. Ich wollte, aber es ging nicht. Nach einer guten Stunde der Ruhe fühlte ich mich aber etwas besser. Also raus und wenigstens eine kurze Ruhe drehen, denn eines wollte ich nicht: dass es heute schon zu Ende geht. Als ich vor die Haustür trat, wußte ich, jetzt hatte ich gewonnen, denn ich hatte mich auf dem Weg gemacht. Der war heute gemessen an Kilometern kurz. Für die Beine und für den Kopf aber beschwerlich. Aber jedenfalls war die Serie gerettet.

Am gestrigen Freitag, meinem 49. Lauftag in diesem Jahr, hatte ich die 500 Km-Marke vor Augen. Es fehlten noch etwas mehr als 13 Km. Klar, die wollte ich dann auch schaffen. Es war ein Lauf in vollständiger Finsternis, da bei uns im Stadtteil die Straßenbeleuchtung ausgefallen war. Man glaubt gar nicht, was so etwas ausmacht; richtig gespenstisch war das. Mir war es aber auch recht; meine Müdigkeit blieb in der Dunkelheit verborgen. Aber die fehlenden Kilometer bin ich selbstverständlich doch gelaufen.

So. 20.02.2011 3,7 Km (nachgetragen am Sonntag)
_____________________
Sa. 19.02.2011 10,0 Km
________________________
Fr. 18.02.2011 13,7 Km
_____________________
Do. 17.2.2011 6,7 Km
_____________________
Mi. 16.02.2011 3,7 Km
_____________________
Di. 15.02.2011 10,1 Km
_____________________
Mo. 14.02.2011 3,7 Km

4 Kommentare:

Marcus hat gesagt…

Lieber Dietmar,

durch Deine Konzentration auf das Täglichlaufen beweist nun auch Du, wie schnell doch die Zeit vergeht – schon 50 Tage; wir rennen alle rasant von der Zukunft in die Vergangenheit. Ob Dir Dein Vorhaben gelingen wird, wird sich zeigen; auf jeden Fall bist Du auf dem besten Wege es zu erreichen.

Ich habe es schon einmal geschrieben, Höhen und Tiefen wechseln sich ab. Momentan habe ich auch mehr oder weniger ein kleines Tief – das ist völlig normal und auch gut so. Es kann nicht immer gut laufen oder schlecht. Sofern am Ende die Zufriedenheit überwiegt, machst Du alles richtig.

Für die nächsten Läufe viel Spaß und Kraft!

Alles Gute,

Marcus

Running Wiesel hat gesagt…

Danke lieber Marcus, ich freue mich in der Tat auf das nächste Hoch, das ich wahrscheinlich viel bewusster geniessen werde!

Eddy hat gesagt…

Waaaas? Sind wirklich schon 50 Tage vorüber? Unglaublich! Und ich bin begeistert, wie eisern Du Deinen Plan durchziehst! Nun musst Du es einfach schaffen - ich bin ganz sicher. Und mein Respekt begleitet Dich jeden Tag!

Running Wiesel hat gesagt…

Hallo Eddy,

ja, die Zeit läuft uns einfach davon. Ob ich mein Projekt schaffen werde steht wohl in den Sternen; auf jeden Fall wird man differenzieren müssen zwischen Dauer der Serie (100 Tage) und Kilometerumfänge (= 1.000 Km). Zwar plagen mich zur Zeit reichlich Zweifel, doch ich werde jedenfalls mein Bestes geben.

Hab eine gute Woche!

Herzliche Grüße
Dietmar