Dienstag, 15. Juni 2010

Säufermeile oder Strassenstrich?

Ich habe eine sehr schöne kleine Hausrunde zum Laufen; knapp 3,2 Km lang. Zuerst entlang einer ehemaligen Zechentrasse, windgeschützt einseitig von Bäumen bewachsen, der Bodenbelag verfestigter Naturboden. Dann geht es über einen Wirtschaftsweg durch Felder, an zwei Bauernhöfe vorbei; ein kleines Stück auf einem Mehrzweckstreifen entlang einer Kreisstrasse und danach noch kurz durch die Siedlung. Es mag eintönig erscheinen immer im Kreis zu laufen, ist es aber nicht. Ich mag diese Runden einfach und ich kann die Strecke um beliebige Runden verlängern. Ein Nachteil: der Bereich an der Zechentrasse ist ein Treffpunkt von, ja wie soll ich es sagen? Es sind immer mehr Bierflaschen als Männer vorhanden. Die Stimmen verdächtig laut und unkontrolliert. Bewegungsabläufe unkoordiniert. Den Gestalten steht der Alkohol ins Gesicht geschrieben. Ich möchte mich nicht lustig mache; ist es ja auch nicht wirklich. Für mich ist das die Säufermeile. Angenehm ist es nicht. Aber sie sind friedlich und ich hatte bisher absolut keine Probleme. Soviel zu meinner Säufermeile.
Gibt es Alternativen? Auf dem Weg zu und von meiner Arbeit geht es entlang einer Bundesstrasse. Auf beiden Seiten der Strasse auf der Mehrzweckspur sehe ich auch häufig Läufer. Entlang einer Bundesstrasse zu laufen ist nicht prickelnd, aber wahrscheinlich nutzen die Läufer dort überwiegend die Wirtschaftswege im Bereich der Bundesstrasse. Seit ein paar Tagen wird die Strasse auch noch anders genutzt. Es stehen dort in einem etwas abgelegenen Teil zwei auffällig gestylte Mädels. Zweck des Wartens ist unzweideutig eindeutig. Sollen sie da stehen. Gut, außer den passierenden Autofahrern kommen auch Radfahrer vorbei. Und eben auch Jogger. Heute sah ich einen Läufer, dem die Anstrengung des Laufens anzusehen war. Das Gesicht gerötet und die Schritte schwergängig. Dieser Läufer bewegt sich in Richtung der beiden Damen, vielleicht noch 100 Meter entfernt. Beim Vorbeifahren stellte ich mir das in Aussicht stehende Zusammentreffen vor, wie er schnaufend an den Mädels vorbei hechelt und ich muss laut lachen. Ist vielleicht nicht der richtige Ort für den Strassenstrich.
Jedenfalls war heute ein wundervoller Tag zum Laufen. Blauer Himmel, angenehme Temperaturen knapp unter 20 Grad und trockene Luft. Von der Schwüle der letzten Woche ist nichts mehr zu spüren. Und an meiner Laufstrecke sind die Männer mit den vielen Bierflaschen um sich herum so friedlich wie eh und je.War heute mein fünfundzwanzigster Lauftag hintereinander.

1 Kommentar:

Eddy hat gesagt…

Soso, ich bin also nicht der einzige, der auf einer seiner Runden an einem Straßenstrich vorbei läuft: hier bei mir in Bremen ist es der "Holzhafen", an dem sich abends eine ganze Menge Frauen einfinden und auf Kundschaft warten.

Nachdem ich einmal nichts ahnend durch diese lange Reihe gelaufen bin, achte ich nun darauf, abends eine andere Strecke zu wählen. Am Holzhafen laufe ich seither nur am Wochenende vorbei - tagsüber.