Sonntag, 17. Januar 2010

Selbstüberwindung

Kälte, Schnee, Eis und jetzt zur Abwechslung knapp über Null Grad, dabei Regen und Wind. Und dann immer noch die kurzen Tage. Aber was beklage ich mich, es ist Januar. 200 Km habe ich mir für diesen Monat vorgenommen. Ist eine Meng bei den Bedingungen. Aber in dieser Woche sind ja ein paar Kilometer dazu gekommen: Montag, Mittwoch und Freitag jeweils 14,6 Km und heute 15,9 Km, fast 60 Wochenkilometer. Gestern habe ich dazu noch meine Inliner aus dem Keller gekramt und bin auf dem Radweg durch die Haard meine Laufstrecke abgerollt. Bergab ist es ja ein schönes Tempo. Die Kilometer werden aber nicht dazu gerechnet. Heute war das Wetter saumäßig schlecht. Morgens eine trübe Suppe, die ab Mittag durch dicke Schauer und teilweise unangenehmen Wind abgelöst wurden. Dabei satte 5 Grad plus. So circa 500 m meiner Laufrunde sind noch von Eis bedeckt. Am Streckenrand gibt es aber einen schmalen Streifen, der gangbar ist, teilweise so breit wie ein Schwebebalken, über Stock und Stein und über angetauten Boden. Das ganze heute fünf Runden lang. Dabei noch 2 1/2 Kilo unerwünschtes Mehrgewicht. Da heißt es immer, Schokolade macht glücklich. Stimmt, für Bruchteile von Sekunden. Dann mach sie schwer, träge, lansamer und unzufrieden, jedenfalls wenn man Läufer ist. Aber vielleicht ist das mit dem Glück ja grundsätzlich so strukturiert. Jedenfalls bin ich auch heute meinen Stiefel runter gelaufen. Bin jetzt bei gut 112 Km für Januar. Die "200" sind noch in Sichtweite. Auch nach einem Lauf wie heute fühlt man sich hinterher richtig gut. Regen und die "frische" Luft haben die Seele ordentlich durchgespült.

Keine Kommentare: