Freitag, 4. Juli 2008

Gesundheit? Danke!

Anfang der Woche hat es mich erwischt. Zahnschmerzen, dicke Backe. Außerdem erhöhte Temperatur, Schüttelfrost, Schwächegefühl, leichte Gliederschmerzen. Ob Zahnschmerzen und das „andere“ in einem Zusammenhang standen, weiß ich nicht. Jedenfalls machte sich sofort Krisenstimmung breit. Ist es was Ernst- und Dauerhaftes? Man weiß doch nie wie lange man gesund bleibt. Man kann sich vernünftig verhalten und etwas dafür tun. Aber eine Gewähr gibt es nicht. So gesehen ist Gesundheit ein Geschenk. Es kann jederzeit zurück genommen werden.

Jedenfalls war ich für 3 Tage außer Gefecht gesetzt. Am 3. Tag trat aber schon eine Besserung ein. Gestern Abend bin ich dann wieder gelaufen. Es stand ein Intervalltraining an: 5 mal 1 Km. Es regnete ziemlich ergiebig. Normalerweise macht mir das wenig, besonders bei langen und gleichmäßigen Läufen. Der Regen wird dann stoisch uns als unabwendbar hingenommen. Beim Intervalltraining ist es anders. Man wird stark gefordert und es die Laufpausen. Da nervt der Regen. So auch gestern. Und dann noch die Ungewissheit: Bist du wirklich fit? Nach dem Einlaufen fühlte ich noch etwas Schwäche und Zweifel. Doch dann habe ich es durchgezogen und es lief unerwartet gut. 5:19 Min pro Kilometer. Vielleicht schneller als sinnvoll für meine Verhältnisse. Aber als ich einmal angefangen hatte wollte ich es nicht mehr anders. Insgesamt bin ich etwas über 10 Km gelaufen. Der Regen störte dann immer weniger. Gut, es war eine merkwürdige Mischung aus Schweiß und Wasser, die ich mir immer wieder aus dem Gesicht wischen musste.

Alle Befürchtungen waren wohl unbegründet. Auch am Tag danach gibt es keine bösen Nachwirkungen.

Keine Kommentare: