Dienstag, 27. Mai 2008

Neue Ziele



„Nach dem Marathon ist vor dem Marathon“, so eine Läuferweisheit. Irgendwie eine Phrase, aber doch auch richtig. Nachdem der Karstadt-Marathon super für mich gelaufen ist, war die Entscheidung „es“ ein weiteres Mal in Angriff zu nehmen fast zwangsläufig. Ziele braucht der Mensch. Optional ist der RWE-Marathon am 12. Oktober um den Baldeneysee in Essen. Der Termin liegt relativ weit hinten; es ist als genügend Zeit zur Vorbereitung. Die Jahreszeit scheint günstig. Die Strecke ist flach. Die Bedingungen des Veranstalters sind vergleichsweise äußerst fair. Ich kann mich noch 14 Tage vor der Veranstaltung für 35 Euro anmelden. Aber auch der Weg ist das Ziel. Ich werde demnächst einen 10 Km-Trainingsplan starten, dann in ein verkürztes Halbmarathon-Training übergehen und nach und nach in das eigentliche Marathontraining einsteigen. Klar werde ich versuchen meine Zeit noch zu verbessern. Vielleicht ist ja eine Zeit unter 4:45 Stunden drin, wenn alles passt. Ich werde das in den 3 Trainingsphasen abklopfen.

Die ersten beiden kleineren Läufe habe ich schon wieder hinter mir. Der erste Lauf fünf Tage nach dem Marathon. Ich hatte noch sehr die 42 Km in den Beinen, auch wenn ich natürlich schmerzfrei losgelaufen bin. Bald merkte ich aber ein leichtes ziehen im linken Oberschenkel und überhaupt lief es sehr unrund. Habe die Trainingseinheit nicht abgebrochen. Bin so eine Stunde durchgelaufen. Danach ging 2 Tage nichts mehr. Hatte schon schlimme Befürchtungen, dass die Muskulatur einen richtigen Knacks bekommen haben könnte. Ist aber alles in Ordnung. Habe heute Morgen problemlos einen 45 minütigen Lauf gemacht. Ist also so gerade noch mal gut gegangen.

Am vergangenen Wochenende habe ich mein neues Ziel in Augenschein genommen. Na ja, den Baldeneysee kannte ich vorher auch schon. Habe ja sogar vor Jahren mal den See mit dem Fahrrad umrundet.

Keine Kommentare: