Montag, 5. Mai 2008

Jetzt habe ich mir den Marathon verdient!

Die ganze letzte Woche plagten mich Rückenbeschwerden. Auch mein Hausarzt wollte jetzt nicht einfach nur weiter spritzen und schickte mich zum Orthopäden. Der fertigte erstmal ein Röntgenbild. Nur minimaler Verschleiß an der Wirbelsäule. Aber sonst nichts Schlimmes. Ich bin schon erleichtert. Rücken ok! Leider sind die Schmerzen damit nicht automatisch verschwunden. Der Orthopäde ist selbst Läufer und auch schon Marathon gelaufen. „Muss es unbedingt Marathon sein?“ Wir schauen uns an und fange beide an zu lachen.

Am Samstag hätte ich keine 2 Euro darauf gesetzt, dass ich am nächsten Tag laufen kann. Von einem 30 Km-Lauf ganz zu schweigen.

Sonntag werde ich gegen halbsechs in der Früh wach. Mein Rücken hat funkstille. Also nichts wie raus. Trotzdem grummelnd und leicht fluchend. Wer hat schon Lust um die Zeit 30 Km zu laufen. Wat mut dat mut.

Ich fange langsam und sehr vorsichtig an. Es geht! Der Rücken meldet sich nicht. Ich laufe wirklich sehr langsam. Wichtig ist mir nur den langen Lauf noch als letztes Puzzleteilchen in der Vorbereitung hinzubekommen. Ich laufe auf meiner Hausrunde. Nach 5 Runden (= 15,750 Km) ist Halbzeit- Ein Schnitt von 7:29 Min./Km. Der Puls ist bis dahin sehr niedrig. Nach 2:10 Stunden bekomme ich Probleme im linken Knie. Einige Minuten nur, dann sind die Schmerzen weg. Glück gehabt. Mein Optimismus wächst. Nach zweieinhalb Stunden geht der Puls langsam nach oben. Zu dem Zeitpunkt ist mir klar, dass es mit dem langen Lauf klappen wird. Selbst wenn ich die „30“ heute nicht schaffe, ist es für mich schon in Ordnung. Aber natürlich will ich wie geplant die 31,5 Km auch tatsächlich laufen. Als der Puls immer weiter ansteigt sehe ich auch nicht mehr ein, dass ich so langsam weiter laufen soll. Ich werde also etwas schneller und das geht auch ganz gut. In der letzten Runde (3,15 Km) gebe ich noch mal „alles“. Aber viel ist da jetzt nicht mehr. Eigentlich gar nichts. Die Schritte sind schwer und ungelenk. Aber immerhin wird es noch ein Schnitt von 6:53 Min./Km, im Idealfall mein Marathontempo. Nach 3:50:17 Stunden habe ich die 31,5 Km und den letzten langen Lauf geschafft. Schnitt: 7:18 Min./Km.

Woche gesamt: 47,250 Km in 5:40:28 Stunden (= 7:12 Min/Km). Es waren nur 3 Trainingseinheiten. Ein kürzerer Lauf ist wegen der Rückenschmerzen ausgefallen. Es hätte schlimmer kommen können. Die letzten 4 Woche mit 3 Läufen über 30 Km und einer neuen Bestzeit im HM waren richtig hart. Jetzt habe ich mir den Marathon verdient!

Keine Kommentare: