Dienstag, 20. November 2007

Bis zum Anschlag

Unter 5 Stunden für den Marathon sind das Ziel. Dabei können 17 Minuten schon sehr lang sein, beim Laufen, wie ich heute mal wieder erfahren habe. Etwas schneller über 10 Km und die HM-Distanz werden. Die Sauerstoffaufnahme und die Grundschnelligkeit verbessern, scheint notwendig. Also hechle ich einmal in der Woche durch den Hertener Katzenbusch, wahrscheinlich mit hochrotem Kopf und aufgerissenem Mund und versuche was für die Schnelligkeit zu tun. Immer in der Hoffnung, dass mir kein bekanntes Gesicht über den Weg läuft und mich identifiziert. Mit 20 wäre mir das Ganze wahrscheinlich leichter gefallen. In der letzten Woche habe ich einen Trainingswettlauf über 5 Km absolviert; in 29:27 Minuten, also etwa 5:53 Min./Km. Heute bin ich 3 Km gerannt, natürlich nachdem ich mich gut 20 Minuten eingelaufen hatte. 17:11 Minuten sind es geworden. 5:44 Min./Km. Ganz zufrieden bin ich nicht. Ich möchte in diesem Jahr noch 1 – 2 mal 5 Km-Läufe im Wettkampf durchführen, so etwa in 27:30 Minuten. Vor 19 Jahren beim Silvesterlauf bin ich zum ersten Mal 5 Km gelaufen. Damals habe ich 27:39 Minuten gebraucht. Wenn ich das nach 19 Jahren wieder schaffen würde, dann wäre das schon prima. Letztes Jahr bei meinem ersten Silvesterlauf nach zig Jahren blieb die Uhr bei 28:08 Minuten stehen.

Keine Kommentare: