Dienstag, 21. August 2007

Es läuft wieder!


Heute konnte ich zum ersten Mal wieder ohne Rückenschmerzen laufen. Um 5.45 Uhr ging es auf meine Hausstrecke. Es war noch ziemlich dunkel, bewölkt, Morgennebel und kühl. Es sollte ein langer Lauf werden. Wie lang, dass würde sich zeigen. Am Sonntag hatte ich 18,9 Km geschafft. Zunächst schmerzfrei, dann kamen erste Stiche im Rücken und ich lief sehr unrund und steif, um irgendwelche abrupten Bewegungen zu vermeiden. Das einzig gute dabei: der Puls war recht niedrig, mit 73 % durchschnittlicher Herzfrequenz. Am nächsten Tag hatte ich im Rücken und in den Beinen deutlich spürbaren Muskelkater. Heute Morgen war das Gefühl von Anfang an besser als vor zwei Tagen. Nach einigen Minuten gab ich jede „Schonhaltung“ auf und begann „richtig“ zu laufen. Vielleicht etwas zu schnell, für meine Verhältnisse. Nach einer guten Stunde spürte ich das auch. Nach einer knappen weiteren Stunde kletterte der Puls auf ca. 85 % Hfmax. Anstrengend! Ich war ganz auf den Lauf fixiert. Was anderes war gar nicht möglich. Aber immerhin. Heute ist mir erstmals ein Igel über den Weg gelaufen. Später sah ich dann noch zwei Rehe, die durch ein Fahrzeug mit Anhänger und laut scheppernder Ladung aufgescheucht wurden. Als ich die 22 Km geschafft hatte, war ich Schweiß gebadet und groggy. 81 % Hfmax, bei 7:22 Min./Km. Aber ich strahlte wie ein Honigkuchenpferd. Nach den letzten 14 Tagen endlich wieder ein Lichtblick. Aber es wird eng und schwer um in den nächsten vier Wochen die Grundlagen für den Marathon zu legen.

Keine Kommentare: